Impulse

Nicht nur Tage des Totengedenkens machen uns bewusst: Die Zeit vergeht, ein Leben vergeht. Gott aber bleibt und ist treu. Ein Impuls von Bischof Reinhard Lettmann.

Mehr...

An der Kathedrale zu Chartres steht ein Engel, der eine Sonnenuhr in seinen Händen trägt. Der Schatten auf der Sonnenuhr misst die fortschreitende Zeit. Bischof Reinhard Lettmann über unsere Zeit...

Mehr...

Der Regenbogen gilt in der Bibel als Zeichen des Bundes von Gott und den Menschen. Bischof Reinhard Lettmann deutet den Regenbogen im Impuls.

Mehr...

Er kann nicht mehr. Das passiert auch Elija, dem großen Propheten. Aber Gott hilft ihm. Er stärkt auch uns mit einem besonderen Brot. Gedanken zu den Lesungen des Sonntags von Pastoralreferentin...

Mehr...

Alle Menschen müssen sterben. Aber die Hoffnung der Christen geht darüber hinaus. Warum, erläutert Bischof Reinhard Lettmann im Impuls.

Mehr...

Klara von Assisi schreibt: "Stelle deine Gedanken vor den Spiegel der Ewigkeit." Reinhard Letttmann erläutert im Impuls, warum der Gedanke an die Ewigkeit befreiende Kraft hat.

Mehr...

Am 16. April 2013 starb Bischof Reinhard Lettmann. 2005 beschrieb er, was das Sterben mit einem fallenden Baum, mit Sonnenunter- und Sonnenaufgängen zu tun hat.

Mehr...

Brot ist Nahrung, Nahrung ist lebensotwendig. Dennoch macht Jesus einen wichtigen Unterschied deutlich, wenn er vom Brot des Lebens spricht - und nicht das klassische Bot meint, erläutert...

Mehr...

Jesus vertraut auf die Menschen, sagt Pastoralreferent Jan-Christoph Horn, in seiner Auslegung zur Geschichte der „Speisung der 5.000“. Ein Impuls auch für unsere Gemeinden, meint der...

Mehr...

„Die biblischen Schrifttexte dieses Sonntags sagen ganz klar: Pause gibt es nicht!“ Ist das wirklich so? Pastoralreferent Jan-Christoph Horn geht den Lesungstexten dieses Sonntags auf den Grund.

Mehr...

„Jesus geht mit uns heute in eine ‚Summerschool‘“, sagt Pastoralreferent Jan-Christoph Horn. Denn er unterweise seine Jünger – und in deren Nachfolge uns – darin, was sie zu tun haben. „Lassen wir...

Mehr...

Oft stecken wir Menschen in Schubladen, sagt Lukas Hermes. Das ist schön einfach. Doch der Bocholter Kaplan warnt vor den Gefahren des Schubladendenkens.

Mehr...