Impulse

Ein Schaf
Impuls

An diesem Sonntag endet das Kirchenjahr mit dem Hochfest Christkönig. Auch die Lesungen dieses Tages widmen sich dem…

Mehr...
Feuer hinter einer Tür
Impuls

Die Lesungen dieses Sonntags wirken ungerecht, skandalös: Wie da über Frauen gesprochen wird! Wie da einer bestraft…

Mehr...
Kerzen und Blumen auf einem Hochzeitstisch
Impuls

Was ist töricht, was ist klug? Das Gleichnis Jesu von den Frauen mit und ohne Ölvorrat ist geradezu ein klassisches…

Mehr...
Sonnenuntergang in den Südtiroler Alpen.
Impuls

Zu Recht wird die Bergpredigt als Quintessenz der Botschaft Jesu verstanden und zu Recht werden die neun Seligpreisungen…

Mehr...
Dreckige, geöffnete Hände.
Impuls

Gott ist parteiisch. Und zwar mit den Armen und Schwachen. Das hält Pater Daniel Hörnemann aus der Abtei Gerleve in…

Mehr...
Betender Mann mit Mundschutz
Impuls

Corona hat uns wieder voll im Griff, und keiner kann sagen, wie schlimm es in den nächsten Wochen wird. Aber etwas ist…

Mehr...
Statue Kaiser Augustus' am Forum Romanum in Rom.
Impuls

Das Evangelium dieses Sonntags ist wohl eines der bekanntesten: die Trickfrage der Pharisäer danach, ob es erlaubt ist,…

Mehr...
Entenbraten
Impuls

Merkwürdige Geschichte: Jesus erzählt von einer Hochzeit, zu der keiner kommen will. Und dann werden Wilfremde…

Mehr...
Weinberg
Impuls

Gerecht geht es in unserer Welt ganz sicher nicht zu. Das zeigen nicht zuletzt die Folgen des Klimawandels, die vor…

Mehr...
Glasmalerei
Impuls

Manche wissen sehr genau, was der Wille Gottes ist. Andere sind da vorsichtiger. Im Evangelium dieses Sonntags geht es…

Mehr...
Impuls

Es ist ein merkwürdiges Evangelium: das Gleichnis vom ungerechten Lohn. Laurentius Schlieker, Altabt der…

Mehr...
Die Zahl sieben auf einer Mauer
Impuls

Was hat Vergebung mit Zahlen zu tun? Jesus kontert ebenfalls mit Zahlen. Doch seine Rechnung geht anders auf als…

Mehr...
Anzeige
  • Kampanile - Medieagentur