Totenmesse unter Leitung von Kardinal Woelki

Abschied in Bonn: Trauergottesdienst für Stadtdechant Wolfgang Picken

Anzeige

Nach kurzer, schwerer Krankheit war der Bonner Stadtdechant Wolfgang Picken gestorben. Nun haben Gläubige im Bonner Münster Abschied genommen.

Im voll besetzten Bonner Münster haben die Menschen Abschied vom verstorbenen Bonner Stadtdechanten Wolfgang Picken genommen. Die Totenmesse am Samstag leitete der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki. Anschließend folgte die Beisetzung Pickens in der Gruft der Münsterpfarrer im Kreuzgang.

Die Predigt hielt der Münsteraner Priester Ludger Winner, ein Onkel des Verstorbenen. Er würdigte unter anderem Pickens sozialen Einsatz etwa für Kindergärten und Hospize sowie die von ihm unterstützten Klostergründungen. Dies seien „erkennbare Zeichen seiner Entschiedenheit für eine geistliche Erneuerung der Kirche“, so Winner.

Viele Gäste beim Trauergottesdienst in Bonn

Zu den Geistlichen, die den Gottesdienst mitfeierten, gehörten der emeritierte Bischof von Würzburg, Friedhelm Hofmann, und der Kölner Weihbischof Ansgar Puff. Zugegen waren auch zahlreiche Vertreter aus Politik und Gesellschaft, darunter Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner (Grüne).

Der über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Geistliche Picken war am 27. Januar – einen Tag vor seinem 57. Geburtstag – nach einer kurzen, schweren Krebserkrankung gestorben.

Anzeige