Anzeige
Ungewöhnliche musikalische Klänge erwarten die Gottesdienstbesucher in der St.-Marien-Basilika in Bethen. Dort haben sich die „Dersa Highlanders“ aus Damme angesagt – mit ihren Dudelsäcken.
Die „Dersa Highlanders“ aus Damme gestalten den Vorabendgottesdienst in der St.-Marien-Basilika in Bethen (nördlicher Ortsteil von Cloppenburg im Oldenburger Münsterland) am Samstag, 6. April, um 19 Uhr mit.
Im original schottischen Kilt geben sie wieder Dudelsackmusik zum Besten, die in vergangenen Jahren „mit lang anhaltendem Applaus am Schluss der Messfeier bedacht wurde“, wie es in Medienberichten hieß. Darunter waren auch bekannte „Hits“ erklingen, wie etwa „Amazing Grace“ oder „Auld lang Syne“ – auf Deutsch als „Nehmt Abschied Brüder“ bekannt.
Nach der Messe gibt es ein Gin-Tasting
Die „Dersa Highlanders Damme District Pipes and Drums e.V.“ gibt es – erst als loser Personenzusammenschluss – seit 1997. „Als sich dann nach und nach mehrere Interessenten fanden, wurde 1999 ein ,eingetragener Verein' mit dem Namen ,Bagpipe and Drumband Damme/Dümmer e.V.' gegründet“, heißt es auf der Internetseite des Vereins. „Im Jahre 2004 überlegte man sich, den Namen ein wenig schottischer zu gestalten. Da kamen dann die für das hiesige Flachland kleinen aber beschaulichen Dammer Berge ins Spiel und man gab sich dann den noch heute gültigen Namen.“
Anschließend geht es weiter mit einem Essen im Haus Maria Rast mit anschließender Gin-Verkostung unter Leitung von Marco Beeken und Lars Otte. Die Kosten dafür betragen 49 Euro, und man muss sich bis zum 2. April anmelden.