Autohersteller hatte Statue in Lissabon in Video entfernt

Christus wegretuschiert - Porsche entschuldigt sich für Werbevideo

  • Der deutsche Automobilhersteller Porsche hat sich für das Entfernen der berühmten Christus-Statue in Lissabon aus einem Video entschuldigt.
  • Nur noch der Sockel war in dem Video zu sehen.
  • Died wurde in einer zweiten Version des Videos behoben.

Anzeige

Der deutsche Automobilhersteller Porsche hat sich öffentlich für das Entfernen der berühmten Christus-Statue am Stadtrand von Lissabon aus einem Werbevideo entschuldigt. Das Unternehmen reagierte damit auf Kritik nach der Veröffentlichung des Clips. In einer neuen Version ist die Statue wieder zu sehen.

Im ersten Video war die über dem Fluss Tejo aufragende Figur Cristo Rei digital entfernt worden, sodass nur noch der Sockel zu sehen war. Der Sockel und die Christusstatue mit ihren charakteristischen weit ausgebreiteten Armen haben eine Gesamthöhe von über 100 Metern. Sie wurde 1959 eingeweiht und ist einer der wichtigsten katholischen Wallfahrtsorte der Iberischen Halbinsel.

Porsche teilte in Stuttgart mit: "In einer frühen Version eines von uns erstellten Filmes ist die Cristo Rei-Statue nicht zu sehen. Dies tut uns aufrichtig leid. Wir verstehen den Unmut, der dadurch entstanden ist. Der Film wurde inzwischen ausgetauscht."

(10. August: KNA berichtigt das Zitat von Porsche im dritten Absatz.)

Anzeige