87-Jähriger verzichtet auf Rede

Erneute Infektion bei Papst Franziskus

Anzeige

Papst Franziskus hat sich eine neuerliche Infektion zugezogen. Bereits Ende November war er erkrankt.

Franziskus hat sich erneut eine Atemwegsinfektion zugezogen. Bei einer Begegnung mit katholischen Medienschaffenden sagte der 87-Jährige am Freitag: „Ich würde gerne die ganze Rede vorlesen, aber ich habe ein Problem. Ich habe eine leichte Bronchitis und kann nicht gut sprechen.“

Seit Jahresbeginn hatte der Papst bei einigen Terminen seine Reden an die Teilnehmenden verteilen lassen und nicht selbst vorgetragen. Am Freitagmorgen hielt er bei drei Treffen seine Ansprachen noch selbst.

Infektion bereits Ende November 

Erst Ende November war Franziskus wegen einer Infektion in der Lunge behandelt worden. Er musste seine geplante Reise zum Weltklimagipfel in Dubai absagen. Einige Termine nahm er währenddessen wahr. Seine Redemanuskripte ließ er verteilen oder von Vatikanangestellten vortragen.

Auf die Interview-Frage, ob man sich um seine Gesundheit Sorgen machen müsse, antwortete der Papst Mitte Dezember: „Ja, ein wenig. Ich brauche Ihr Gebet für meine Gesundheit.“

Anzeige