Heimatkloster gibt Details zu Todesumständen bekannt

Ex-Abtprimas Notker Wolf starb im Flughafen-Hotel

Anzeige

Das Heimatkloster des verstorbenen früheren Abtprimas Notker Wolf hat nähere Informationen zu den Umständen seines Todes bekannt gegeben. Im Nachruf ist zudem von einem großen Geschenk vor Jahren die Rede.

Die Erzabtei Sankt Ottilien hat nähere Todesumstände ihres bekannten Mitglieds Notker Wolf bekannt gegeben. Der Ordensmann starb demnach bereits am späten Abend des 2. April im Flughafenhotel von Frankfurt am Main. 

Der 83-Jährige hatte seit Ostermontag eine Pilgerreise auf den Spuren des heiligen Benedikt in Italien begleitet. Als er sich zunehmend unwohl gefühlt habe, sei er vorzeitig heimgeflogen. Bei einer wegen eines nicht erreichten Anschlussflugs nötigen Übernachtung in Frankfurt sei er einem Herzinfarkt erlegen.

Geschenkte Weltreise 

Zudem berichtet der offizielle Totenbrief des Klosters davon, dass die weltweite Konföderation der Benediktiner ihrem langjährigen Abtprimas zum Abschied eine Weltreise schenkte, “damit der weitgereiste Abt die Orte, die er meist nur im Schnelltempo berührt hatte, mit etwas mehr Muße besuchen konnte”.

Die Mönche von Sankt Ottilien zeigen sich zudem “dankbar für die vielen Samenkörner, die unser Mitbruder im Laufe seines Lebens ausstreuen konnte”. Sie beteten darum, "dass seine letzte große Reise ihn zu dem geführt hat, den er ein Leben lang verkündet hat!

Wolf war 16 Jahre als Abtprimas in Rom Repräsentant der Benediktinerinnen und Benediktiner weltweit. Durch Bücher und zahlreiche Medienauftritte und Teilnahme als E-Gitarrist und Querflötist bei Rockkonzerten avancierte er zu einem der bekanntesten deutschen Kirchenmänner. Von 1977 an leitete er 23 Jahre lang sein Heimatkloster.

Beisetzung am 6. April live

Der von Sankt Ottilien veröffentlichte Nachruf hebt hervor, dass Wolf als Leiter "einen eher hierarchischen Stil in horizontale Umgangsformen überführt" habe. Erneuerungsprozesse wie die Schließung nicht mehr haltbarer Klosterbetriebe habe er durch die umfassende Einbeziehung der Gemeinschaft begleitet, "so dass es wenig Konflikte gab".

Das Requiem und die Beisetzung von Abt Notker Wolf, zu der zahlreiche Benediktinerinnen und Benediktiner aus der ganzen Welt in der oberbayerischen Erzabtei Sankt Ottilien erwartet werden, wird am Samstag, 6. April 2024 ab 10.30 gefeiert und live auf der Homepage des Klosters übertragen

Anzeige