Vorsitzende der Deutschen Ordensobernkonferenz

Genn gratuliert Kluitmann zu neuem Ordens-Spitzenamt

Bischof Felix Genn aus Münster hat der Franziskanerschwester Katharina Kluitmann zu ihrem neuen bundesweiten Amt gratuliert. Die Provinzoberin der Lüdinghauser Franziskanerinnen war an die Spitze der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK) gewählt worden.

Genn ist Vorsitzender der in der Deutschen Bischofskonferenz für Orden zuständigen Kommission. Er schreibt, die DOK-Vorsitzende trete ihr Amt in einer „Umbruchsphase in den Ordensgemeinschaften und in der gesamten Kirche an“. Es gelte, „wichtige Entscheidungen zu treffen, neue Wege zu suchen und Weichen mit Weisheit zu stellen“.

Dafür brauche es Mut und ein Hören auf Gottes Geist, so Genn. Er freue sich darauf, die „gute und lebendige Zusammenarbeit“ mit der neuen DOK-Vorsitzenden fortsetzen zu können.