Warendorferin tritt als Bundesvorsitzende ab

Katholische Elternschaft: Marie-Theres Kastner nun Ehrenvorsitzende

Anzeige

Seit 2005 stand Marie-Theres Kastner an der Spitze der Katholischen Elternschaft Deutschlands. Nun hat sie eine Nachfolgerin – und wurde selbst Ehrenvorsitzende.

Marie-Theres Kastner (73), seit 2005 Bundesvorsitzende der Katholischen Elternschaft Deutschlands (KED), ist nun Ehrenvorsitzende des Verbands. Das wurde nach dessen Angaben durch die Mitgliederversammlung in Würzburg entschieden.

Zur neuen KED-Bundesvorsitzenden und Nachfolgerin der in Warendorf lebenden Kastner wählte die Versammlung Anne Embser (56). Sie ist Diplom-Kauffrau und kommt aus Mönchengladbach.

Was ist die KED?

Die KED, 1954 in Würzburg gegründet, versteht sich als Zusammenschluss und politische Interessenvertretung katholischer Eltern und Interessierter. Im Zentrum der Arbeit stehen Bildungseinrichtungen in katholischer und öffentlicher Trägerschaft.

Die KED setzt sich nach eigenem Bekunden auf der Basis des christlichen Menschenbilds für eine chancengerechte, ganzheitliche und wertorientierte Bildung und Erziehung ein. Neben dem Bundesverband gibt es Landes- und Diözesanverbände.

 

Anzeige