Konrad Bestle kehrt nach Augsburg zurück

Nach einem Jahr: Rektor des deutschen Priesterkollegs im Vatikan geht

Anzeige

Der junge Augsburger Diözesanpriester Konrad Bestle war sechs Jahre in Rom. Im März 2023 erhielt er dort von seinem Diözesanbischof einen neuen Auftrag. Jetzt lässt er sich davon entbinden – auf eigenen Wunsch, heißt es.

Nach nur einem Jahr beendet der Rektor des deutschen Priesterkollegs im Vatikan, Konrad Bestle (39), seine dortige Tätigkeit. „Der bisherige Rektor des Campo Santo Teutonico in Rom, Pfarrer Konrad Bestle, wird nach Ostern 2024 in das Heimatbistum Augsburg zurückkehren“, teilte die Deutsche Bischofskonferenz am Montag mit. Es sei der persönliche Wunsch Bestles, wieder stärker in der Gemeindeseelsorge aktiv zu werden. Bestle war erst im vergangenen März in sein Amt eingeführt worden. 

Der Campo Santo Teutonico liegt zwar im Vatikanstaat, gehört aber nicht zu dessen Staatsgebiet. Seit dem 8. Jahrhundert werden dort Pilger aus dem deutschen Sprachraum bestattet. Papst Leo III. schenkte das Gelände im Jahr 800 Karl dem Großen anlässlich seiner Kaiserkrönung in Rom. Heute gehört das Gelände der 1454 gegründeten „Erzbruderschaft zur Schmerzhaften Muttergottes“. In dieser Vereinigung haben sich deutschsprachige Katholiken zusammengetan, die in Rom und Umgebung leben.

Zügige Nachfolgeregelung angekündigt

Im 19. Jahrhundert wurde neben dem Friedhof ein Priesterkolleg gegründet. Heute beherbergt der Campo Santo Teutonico eine große Bibliothek sowie das Römische Institut der Görres-Gesellschaft. Im Collegio Teutonico wohnen Priester und Laien, die sich in Rom auf ihre Promotion vorbereiten oder an der vatikanischen Kurie tätig sind.

Der Augsburger Bischof Bertram Meier ist zugleich Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für den Campo Santo. Er kündigte eine zügige Nachfolgeregelung an.

Anzeige