Kirche begrüßt Schritt der Schausteller

Nach Protesten: Engel zurück an der Weihnachtsbaum-Spitze in Dortmund

Anzeige

Die Spitze des laut Angaben "größten Weihnachtsbaums der Welt" in Dortmund ziert traditionell ein Engel. Das war in diesen Tagen kurzzeitig anders. Was stattdessen zu sehen war, erhitzte die Gemüter. 

Der traditionelle Engel ist zurück auf dem laut Angaben "größten Weihnachtsbaum der Welt" auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt. Zuletzt sorgte eine große goldene Kugel auf der Spitze in 45 Metern Höhe für Aufregung.

"Wir hatten die Idee, mal ein anderes dekoratives Element zu setzen", sagte der Vorsitzende der Dortmunder Schausteller, Patrick Arens, der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) "Das macht man zuhause auf dem Weihnachtsbaum ja auch mal."

Kugel sah wie Fußball aus

Die Dortmunder machten deutlich, dass sie die überlebensgroße Engelsfigur nicht gegen eine Kugel tauschen wollen, in der viele einen Fußball erkannten. Vor allem in den Sozialen Medien formulierten sie ihren Ärger. "Man kann auch mit Fußball übertreiben. Weihnachten ist Weihnachten und da gehören Engel dazu", schrieb jemand bei Instagram.

Die Schausteller nahmen die Kritik an: "Unser Anspruch war immer, dass der Baum der ganzen Stadt gehört. Wenn so viele Leute an dem Engel hängen, dann reagieren wir auch", sagte Arens. Pünktlich zur Eröffnung des Weihnachtsmarkts am Donnerstag sei die Kugel daher bereits am frühen Mittwoch wieder gegen den Engel ausgetauscht worden.

Stadtdechant dankbar

Für Dortmunds Stadtdechanten Andreas Coersmeier eine gute Nachricht. "Ich sah da sofort einen Fußball. Das fand ich völlig unpassend, oben auf dem Weihnachtsbaum so eine aufgespießte Kugel", sagte er auf Anfrage.

Umso dankbarer sei er den Schaustellern für den Tausch: "Wenn jemand einen Fehler korrigiert, dann verdient das meine Achtung." Er sei froh über die Entscheidung. Die Botschaft "Heute ist euch der Heiland geboren" habe schließlich ein Engel gebracht - und das gehöre zu Weihnachten dazu.

Anzeige