Pater Dhaman verlässt Essen (Oldenburg)

Oldenburgischer Weltkirche-Priester wird Bischof in Indien

Anzeige

Bei einem Heimaturlaub hat Pater Dhaman Kumar Karanam von seiner Ernennung zum Bischof erfahren. Seit 2020 ist er Seelsorger im oldenburgischen Essen (Kreis Cloppenburg).

Bei einem Besuch in seiner Heimat Indien erreichte ihn die Ernennung. Gerade erst hatte Pater Dhaman Kumar Karanam mit einer 40-köpfigen Reisegruppe aus dem oldenburgischen Essen (Kreis Cloppenburg) eine Rundreise durch Indien beendet. Seither ist er zu einem vierwöchigen Heimaturlaub bei seinen Eltern zu Besuch.

Und nun steht fest: Der 60-jährige Ordensmann wird neuer Bischof von Nalgonda im Süden Zentralindiens. Papst Franziskus hat ihn am 17. Februar ernannt. Wie Michael Borth, der leitende Pfarrer der Essener St.-Bartholomäus-Pfarrei, in den Pfarrnachrichten für den kommenden Sonntag schreibt, hat Pater Dhaman ihm am Sonntagmorgen früh um 1 Uhr von Indien aus telefonisch bestätigt, was als Gerücht unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Gemeinde-Indienfahrt kursierte. Und auch, dass er die Ernennung bereits angenommen habe.

Einsätze in Horstmar und Essen (Oldbg.)

„Pater Dhaman“, wie er in Essen kurz genannt wird, stammt aus Vizianagaram im Bundesstaat Andhra Pradesh in Südindien und war seit 2020 als sogenannter Priester der Weltkirche in Essen im Einsatz. Zuvor war er zunächst von 2001 bis 2012 und nach verschiedenen Stationen in Indien erneut von 2017 bis 2020 Seelsorger in St. Gertrudis Horstmar und St. Cosmas und Damian Horstmar-Leer.

Dhaman Kumar Karanam gehört zur Ordensgemeinschaft der Missionare des Heiligen Franz von Sales (MSFS). Die Kongregation wurde 1838 in Frankreich gegründet. Zu ihr gehören nach eigenen Angaben weltweit rund 1.500 Ordensmänner.

Neues Bistum in extremer Diaspora

Nach dem Ewigen Gelübde 1989 und seiner Priesterweihe 1990 arbeitete Pater Dhaman zunächst in seiner Heimat in der Pfarrseelsorge, ab 1995 als Rektor eines Knabenseminars in der Diözese Eluru und von 1998 bis zu seinem Wechsel ins Bistum Münster als Leiter der dortigen Salesianerschule.

Das 1976 gegründete Bistum Nalgonda zählt rund 70.000 Katholiken. Sie machen dort rund ein Prozent Bevölkerung aus. Das Bistum umfasst die Distrikte Mahbubnagar und Nalgonda im Bundesstaat Telangana. 74 Diözesan- und 60 Ordenspriester (Zahlen von 2021) sind dort in 70 auf rund 32.000 Quadratkilometern verteilten Pfarreien im Einsatz.

Essener Pfarrer bedauert Verlust

Im Pfarrbrief für den kommenden Sonntag bedauert der Essener Pfarrer Michael Borth den Verlust seines Seelsorge-Mitarbeiters. Da auch Pater Jeneesh Baby, ein weiterer Priester aus Indien, die Pfarrei bald verlassen werde, müsse die Gemeinde mit größeren personellen Engpässen umgehen.  Gleichzeitig betonte Borth: „Aber stärker als unser Bedauern ist unsere Freude darüber, dass Pater Dhaman eine so wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen darf.“

Weihbischof und Offizial Wilfried Theising gratulierte Pater Dhaman jetzt in einem Schreiben, wie das Offizialat mitteilt. Theising wünschte Pater Dhaman demnach „Gottes lebendigen Segen, Kraft und Fülle seines Geistes und (…) Hoffnung und Zuversicht“ für sein neues Amt. Für Pater Dhamans langjährigen Dienst im Bistum Münster und sein „lebendiges Zeugnis für das Evangelium Jesu Christi“ dankte Weihbischof Theising dem ernannten Bischof von Nalgonda.

(Update: 21.2.:  Stellungnahme Weihbischof Theising ergänzt, letzter Absatz)

Anzeige