Weiterbildungskolleg in Münster

Preis fürs Overberg-Kolleg: Nun kommt Ehrung beim Bundespräsidenten

Anzeige

Schüler des Overberg-Kollegs in Münster haben einen Preis bei einem Bundeswettbewerb zu Entwicklungspolitik gewonnen. Bald steht die Ehrung beim Bundespräsidenten an.

In den vergangenen Wochen reiste extra ein Kamerateam an: Das Overberg-Kolleg in Münster hat den vierten Platz beim Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik gewonnen, wie das Weiterbildungsinstitut in Trägerschaft des Bistums Münster mitteilte. Der Wettbewerb hatte das Ziel, junge Menschen für die Herausforderungen einer globalisierten Welt zu sensibilisieren und ihre kreativen Lösungsansätze zu fördern.

Ein Projektteam des Overberg-Kollegs hatte mit dem Kurs „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ einen Filmbeitrag „Overberg-Kolleg unterwegs zur nachhaltigen Schule“ gedreht. Grund genug für die Jury, die Schüler auszuzeichnen. In einer Mitteilung zeigt sich das Kolleg stolz: „Dieser Erfolg unterstreicht, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung am Overberg-Kolleg fest im Schulprofil und damit im Unterricht und Schulalltag verankert ist und gemeinschaftlich weiterentwickelt wird.“

Steinmeier gratuliert Overberg-Kolleg

Eine Gruppe von acht Lehrenden und Studierenden wird nun zur feierlichen Preisverleihung nach Berlin fahren. Am 19. Juni 2024 wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gemeinsam mit Svenja Schulze, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, die Gewinnerbeiträge persönlich auszeichnen. Dort soll dann auch der Film gezeigt werden, für den eigens ein Kamerateam nach Münster kam.

Anzeige