Update: Entwarnung im Vatikan

Papst Franziskus ist offenbar gesundheitlich angeschlagen

Anzeige

Ursprungsmeldung, 11.15 Uhr: Papst Franziskus soll gesundheitlich angeschlagen sein. Das berichten einige italienische Medien am Montag. Bei einer Audienz am Morgen im Vatikan hatte der 86-Jährige auf das Verlesen seiner Rede verzichtet. Ihm gehe es gesundheitlich nicht gut, so seine Begründung. Der Vatikan bestätigte das Austeilen der Rede an die Teilnehmenden, begründete den Vorgang aber nicht.

Der Vorfall ereignete sich bei einer Audienz mit einer Delegation der Europäischen Rabbinerkonferenz. Insgesamt acht Termine sind für das katholische Kirchenoberhaupt am Montag geplant. Am Nachmittag soll sich der Papst mit rund 7.000 Kindern in der vatikanischen Audienzhalle treffen.

Update zur Papst-Gesundheit

Update, 13.00 Uhr: Der gesundheitliche Zustand des Papstes scheint entgegen Spekulationen nicht besorgniserregend zu sein. Der 86-Jährige habe jeden Audienzteilnehmer am Montagmorgen persönlich begrüßt und sei auch zu Scherzen aufgelegt gewesen. Möglicherweise wollte sich der Papst aufgrund seines eng getakteten Terminkalenders am Montag schonen.

Wie der Vatikan am Mittag mitteilte, hat Franziskus alle bislang geplanten Treffen absolviert. Bei einer anderen Audienz trug er zudem seine Ansprache selbst vor. Am Nachmittag ist noch ein Treffen des Kirchenoberhaupts mit rund 7.000 Kindern in der vatikanischen Audienzhalle geplant.

Anzeige