Franziskus: Konferenz muss Erfolg werden

Papst Franziskus reist zur Weltklimakonferenz in Dubai im Dezember

Anzeige

Papst Franziskus bestätigt, zur Weltklimakonferenz nach Dubai im Dezember zu reisen. Erst jüngst hatte er in einem Mahnschreiben betont, das Treffen müsse ein Erfolg werden.

Franziskus will zur Weltklimakonferenz nach Dubai reisen. Das bestätigte der Papst im Interview der italienischen Nachrichtensendung TG1 im öffentlich-rechtlichen Sender RAI 1. Franziskus plane einen dreitägigen Aufenthalt; anreisen wolle er am 1. Dezember.

Die Weltklimakonferenz COP28 findet von 30. November bis 12. Dezember in Dubai statt. Franziskus hatte in einem kürzlich veröffentlichen Mahnschreiben betont, sie müsse ein Erfolg werden.

Mahnung in "Laudate Deum"

Im Schreiben "Laudate Deum" ruft der Papst zu mehr Anstrengungen für den Klimaschutz auf. Wenn der Mensch über seine kleinen Interessen hinausgehe, könne COP28 zu einer deutlichen Beschleunigung der Energiewende mit wirksamen Verpflichtungen führen, schreibt Franziskus: "Diese Konferenz kann ein Wendepunkt sein."

Zuletzt war er Ende 2022 auf die Arabische Halbinsel ins Königreich Bahrain gereist. 2019 besuchte er Abu Dhabi, die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate.

Anzeige