Weihbischof Lohmann lobt neues Gebäude

Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt weiht in Kleve neues Pfarrzentrum ein

  • Die Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt in Kleve hat ein neues Pfarrzentrum eingeweiht.
  • Zur Eröffnung war auch Weihbischof Rolf Lohmann angereist.
  • Das neue Gebäude bietet 600 Quadratmeter Platz.

Anzeige

Das neue Pfarrzentrum an der Kapitelstraße in Kleve ist am Wochenende eingeweiht worden. Es soll ein neuer Mittelpunkt für die Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt werden. Zu ihr gehören neben der Stiftskirche auch die Unterstadtkirche St. Mariä Empfängnis, Christus König, St. Lambertus in Donsbrüggen und nicht zuletzt die Kapuzinerkirche Herz Jesu sowie die Krankenhauskapelle St. Antonius, wie die Bischöfliche Pressestelle berichtet.

Zur Einweihung war auch Weihbischof Rolf Lohmann nach Kleve gekommen, der gemeinsam mit Propst Johannes Mecking eine Zeitkapsel – gefüllt unter anderem mit einer Urkunde, Kleingeld und aktuellen Zeitungen – segnete und in eine Wand im Foyer einsetzte. Zuvor hatte Lohmann bei einer Vesper in der Stiftskirche den Neubau gelobt. „Es ist wichtig, dass wir Orte haben, an denen wir zusammenkommen können“, betonte er. Der Bau des Pfarrzentrums sei ein Zeichen des Aufbruchs in einer für die Kirche schwierigen Zeit, in der es auch immer wieder notwendig sei, Gebäude zu schließen. „Aber wir bauen nicht nur zurück, wir setzen Akzente und stellen uns neu auf“, bekräftigte der Weihbischof.

Neues Leben im Pfarrzentrum

Zentraler Ort des neuen Pfarrzentrums ist im Untergeschoss der große Saal mit Blick auf den Garten. Rund 80 Menschen finden in dem Raum Platz, für kleinere Gruppen kann er aber auch mit wenigen Handgriffen geteilt werden. Auch die Küche ist großzügig geplant und ausgestattet.

Mick Michels vom Pfarrei-Team hatte schon vor der Einweihung gesagt: „Unsere zentrale Aufgabe wird es nun sein, Leben in dieses Gebäude zu bekommen.“ Erste Ideen gibt es schon, vor allen Dingen sind aber die Frauen und Männer aus den Gemeinden selbst gefragt, sich mit ihren Wünschen und Bedürfnissen einzubringen und das neue Pfarrzentrum zu nutzen. Dazu wird im Laufe des Jahres noch eine Pfarrversammlung einberufen.

Pfarrei bezieht neue Büros

Sichtlich mit Leben füllt sich derweil bereits der erste Stock des neuen Pfarrzentrums, wo die Verwaltung der Pfarrei ihre neuen Büros bezieht. Bis zu 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können dort künftig arbeiten. Noch ein Stockwerk höher werden Archiv- und Lagerräume eingerichtet. Insgesamt umfasst das neue Gebäude rund 600 Quadratmeter, von denen 236 auf das Pfarrzentrum und 323 auf die Verwaltung entfallen.

Anzeige