1.600 junge Menschen kommen nach Münster

„Pueri Cantores“: Junger Kantor komponiert Mottolied mit Besonderheit

Anzeige

Münster ist am übernächsten Wochenende Austragungsort des Jugendchorfestivals „Pueri Cantores“. Mit dabei ist Sebastian Piel aus Kevelaer, der die Melodie des Mottolieds komponiert hat.

Für das vom 15. bis 17. September in Münster stattfindende Jugendchorfestival Pueri Cantores hat der Regionalkantor am Niederrhein, Sebastian Piel, die Melodie des Mottoliedes entworfen. Das Lied „Gib Frieden!“, dessen Text von Kurt Weigel geschrieben wurde, werden dann rund 1.600 junge Sängerinnen und Sänger aus ganz Deutschland singen, wie die Bischöfliche Pressestelle berichtet.

Eine Besonderheit hat sich der 36-jährige Piel nach jeder der vier Strophen einfallen lassen, indem er immer nur bestimmte Teile des Kehrverses hat einfließen lassen. „Grundsätzlich ist es so, dass ich beim Komponieren den Text auf mich wirken lasse, er bringt meist schon die Stimmung des Liedes mit und gibt einen Wortrhythmus vor.“ Piel hat das Lied so geschrieben, dass es sowohl ein- als auch mehrstimmig gesungen werden kann.

Regionalkantor auf Nachwuchssuche

Sebastian Piel, der zugleich seit 2015 auch Basilikakantor in Kevelaer ist, stammt ursprünglich aus Essen. In Kevelaer und Umgebung ist er immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern für den Knabenchor. „Von alleine kommt eigentlich keiner zum Chor, aber in Kevelaer und den umliegenden Ortschaften finden sich bei den Schulbesuchen dann doch immer 20 bis 30 Jungen, die mitmachen möchten.“

Ist die Begeisterung erstmal geweckt und stehen die ersten Auftritte an, dann stärkt das oft, wie Piel beobachtet hat, enorm das Selbstbewusstsein der jungen Sänger. Wöchentlich stehen jeweils zwei Proben an, einmal nach Jahrgängen getrennt, einmal aber auch mit allen zusammen.

Piel: Mitbestimmung bei Liederauswahl wichtig

Wichtig sei, die Jungen mitbestimmen zu lassen, welche Chorliteratur sie singen und auf welche Weise Entscheidungen fallen, wenn es zum Beispiel um das Ziel gemeinsamer Ausflüge geht. „Transparenz ist wichtig“, betont der Regionalkantor. Der nächste Ausflug geht am übernächsten Wochenende nach Münster – wenn 1.600 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam „Gib Frieden!“ singen werden.

Anzeige