Glückwunsch zum Jahrestag der Wahl von Franziskus

Russland lobt: Papst ist „Verfechter von Humanismus und Frieden“

Anzeige

Heute ist Franziskus seit elf Jahren Papst. Die russische Botschaft beim Heiligen Stuhl würdigt ihn aus diesem Anlass für seine Haltung zum Frieden.

Zum elften Jahrestag seiner Papstwahl bekommt Franziskus Glückwünsche aus Moskau. Die russische Botschaft beim Heiligen Stuhl würdigte ihn auf der Online-Plattform X als „wahren und aufrichtigen Verfechter von Humanismus, Frieden und traditionellen Werten“. Franziskus sei „einer der wenigen politischen Führer mit einer wirklich strategischen Sichtweise auf globale Probleme“.

Das Lob aus Russland folgt nach umstrittenen Aussagen des Papstes zum Ukraine-Krieg. In einem Interview des Schweizer Fernsehens hatte er der Ukraine „Mut zur weißen Fahne“ und zu Verhandlungen unter internationaler Vermittlung nahegelegt. Viele verstanden das als Aufruf zur Kapitulation.

Umstrittene Aussagen

Vatikansprecher Matteo Bruni erklärte später, Franziskus habe „vor allem zu einem Waffenstillstand aufrufen und den Mut zu Verhandlungen wiederbeleben“ wollen. Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin stellte im Nachgang klar: Die erste Bedingung für Frieden sei „die Beendigung der Aggression“.

Das Franziskus-Interview führte zu diplomatischen Verstimmungen. Zahlreiche Regierungen übten Kritik. Am Montag bestellte das ukrainische Außenministerium den Papstbotschafter in Kiew, Erzbischof Visvaldas Kulbokas, ein. Der Apostolische Nuntius wurde förmlich darüber informiert, dass die Ukraine von den Worten des Papstes „enttäuscht“ sei.

Anzeige