Lohnersatzleistungen bei der Pflege von Familienangehörigen

Sozialverband VdK für Pflegegeld nach Vorbild von Elterngeld

Der Sozialverband VdK drängt auf mehr Unterstützung und Entlastung für pflegende Angehörige. Pflege müsse endlich denselben Stellenwert bekommen wie Kindererziehung.

Anzeige

Der Sozialverband VdK Deutschland drängt auf mehr Unterstützung und Entlastungsangebote für pflegende Angehörige. Pflege müsse endlich denselben Stellenwert bekommen wie Kindererziehung, sagte VdK-Präsidentin Verena Bentele der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. „Eine Lohnersatzleistung wie das Elterngeld brauchen wir auch in der Pflege.“ Beim Elterngeld erhalten Mütter und Väter vorübergehend Lohnersatzleistungen von bis zu 1.800 Euro im Monat.

Bentele beklagte, Pflege finde meist noch im Verborgenen statt und genieße nicht die Anerkennung, die die immens fordernde und wichtige Tätigkeit verdiene. Das spiegele sich auch im Gehalt der Pflegekräfte wider. Ohne die pflegenden Angehörigen würde die Pflege in Deutschland jedoch zusammenbrechen, sagte die VdK-Präsidentin.

 

Angehörigenpflege ist für Steuerzahler günstig

 

Die Angehörigenpflege sei für den Steuer- und Beitragszahler kostengünstig, so Bentele weiter. „Den Preis dafür zahlen oft die pflegenden Angehörigen, sie sind hoch belastet, geben ihren Beruf auf, verzichten auf Einkommen und müssen mit niedrigen Renten auskommen. Deshalb brauchen wir dringend mehr Unterstützung und Entlastungsangebote für pflegende Angehörige“, forderte sie.

Anzeige