Auch zahlreiche Atheisten betroffen

Umfrage: Zwei von drei Katholiken in den USA sprechen mit Verstorbenen

Anzeige

Zahlreiche US-Amerikanerinnen und US-Amerikaner sind nach eigenen Angaben mit Toten in Kontakt. Bei einer am Mittwoch (Ortszeit) veröffentlichten Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Pew Research Center erklärten 53 Prozent der Befragten, sie seien schon einmal von einem verstorbenen Familienmitglied im Traum oder in anderer Form besucht worden. 28 Prozent gaben an, sie hätten im vergangenen Jahr mit Verstorbenen über ihr Leben gesprochen.

Besonders verbreitet sei das Gefühl des Besuchs von Toten bei Mitgliedern mehrheitlich schwarzer Kirchen (67 Prozent) und bei Katholiken (66 Prozent). 42 Prozent der Evangelikalen und 58 Prozent der sogenannten Mainline-Protestanten berichteten von Besuchen.

Jeder vierte Atheist in Kontakt mit Toten

Ebenfalls 58 Prozent der Befragten, die „an nichts Bestimmtes“ glauben, hatten nach eigener Aussage Kontakt mit Toten. Atheisten (26 Prozent) und Agnostiker (34 Prozent) haben seltener entsprechende Erlebnisse, Frauen (63 Prozent) machen die Erfahrung häufiger als Männer (42 Prozent). Das Pew Research Center befragte im März und April 5.079 US-Amerikaner.

Anzeige