Hotelier-Ehepaar aus Handorf spendet Garnituren

Von Münster nach Lwiw: Malteser ermöglichen Matratzen-Spende für Klinik

  • Ein Münsteraner Hotelier-Ehepaar hat 70 Bettgarnituren in die Ukraine gespendet.
  • Die Hoteliers tauschen regelmäßig ihr Mobiliar aus, die Betten blieben übrig.
  • Mit Unterstützung der Malteser konnte mit den Betten einem Krankenhaus geholfen werden.

Anzeige

70 dringend benötigte Bettgarnituren werden aus dem Münsterland an ein Krankenhaus in der Ukraine gespendet. Die Münsteraner Hoteliers Hendrik und Antje-Christina Eggert haben mit Unterstützung der Malteser aus dem Bistum Münster Möbel an eine Klinik südlich von Lwiw (Lemberg) gespendet. Da die Inhaber des Landhauses Eggert in Handorf regelmäßig ihr Mobiliar wechseln, hätten sie die Matratzen, Bettdecken und Kopfkissen übrig gehabt, heißt in einer Pressemitteilung der Malteser im Bistum Münster.

Eigentlich waren die Betten als Spende für sozial schwache Menschen in der Region gedacht. Doch als sich die Eggerts an die Malteser mit ihrer Altkleidersammlung wandten, sei die Idee entstanden, die Schlafmöglichkeiten in die Ukraine zu spenden. Obwohl Matratzen und Bettwäsche normalerweise nicht Teil der Altkleidersammlung sind, konnte ein Geschäftspartner der Malteser bei der Altkleidersammlung helfen.

 

Mit zwei LKW-Fahrten wurden alle 70 Matratzen und Bettgarnituren aus Handorf abgeholt. Über Polen und eine dortige Sortierstelle gelangten die Spenden schließlich in das ukrainische Krankenhaus. Für die konkrete Unterstützung bedankte sich die Klinik bei den Eheleuten Eggert und Christian Schlichter von den Maltesern Münster mit zwei Dankesurkunden.

Anzeige