Ein Jahr nach dem plötzlichen Tod des Vorgängers wird die Stelle wieder besetzt

Von Rom heimgekehrt: André Ciszewski wird neuer Pfarrer in Dinklage

Anzeige

André Ciszewski wird neuer Pfarrer der Pfarrei St. Catharina in Dinklage. Nach zehn Jahren Tätigkeit im Vatikan kehrt der Rheinenser zurück in sein Heimatbistum. Die Pfarrei war seit einem Jahr ohne Pfarrer. 

André Ciszewski (47) wird neuer Pfarrer der Pfarrei St. Catharina in Dinklage. Das wurde in den Gottesdiensten der Pfarrei an diesem Samstag und Sonntag bekanntgegeben, wie die Pressestelle im Bischöflichen Offizialat in Vechta mitteilte. Die dortige Pfarrstelle war nach dem plötzlichen Tod von Pfarrer Johannes Kabon (54) im Dezember 2022 vakant. Ciszewski wird den Angaben zufolge am 22. September 2024 in sein Amt eingeführt.

Ciszewski wurde 1976 in Rheine geboren. Das Theologiestudium absolvierte er zunächst für zwei Jahre in Münster und dann in Rom, wo er 2002 auch zum Priester geweiht wurde. Von 2003 bis 2005 war Ciszewski bereits Kaplan im Oldenburger Land, näherhin in St. Viktor, Damme.

Bischofssekretär und Bischofskongregation

Von 2005 bis 2011 war Ciszewski Bischöflicher Kaplan und Privatsekretär von Bischof Reinhard Lettmann (+ 2013) in Münster sowie von Bischof Felix Genn. Während dieser Zeit war er zudem Domvikar am St. Paulus-Dom zu Münster. Anschließend studierte er erneut für ein Jahr in Rom. 

Seit 2013 arbeitet Ciszewski im Dikasterium für die Bischöfe im Vatikan, das nicht zuletzt für die Ernennung von Bischöfen in der Weltkirche mit Ausnahme der sogenannten Missionsbistümer zuständig ist. 2019 ernannte Papst Franziskus André Ciszewski zum Kaplan Seiner Heiligkeit (Monsignore).

 

Anzeige