Abschluss des Jugendfestivals in dem Wallfahrtsort

Zwölf polnische Medjugorje-Pilger sterben bei Busunglück in Kroatien

  • In Medjugorje ist das 33. Internationale Jugendfestival zu Ende gegangen.
  • Überschattet wurde der Abschluss von einem Busunglück am frühen Samstag.
  • Dabei starben insgesamt zwölf polnische Medjugorje-Pilger, als ihr Reisebus in Kroatien von der Autobahn abkam.

Anzeige

Mit einem Gottesdienst am Freitagabend und einer Bergmesse ist in Medjugorje das 33. Internationale Jugendfestival ("Mladifest") zu Ende gegangen. Überschattet wurde der Abschluss von einem Busunglück am frühen Samstag. Dabei starben insgesamt zwölf polnische Medjugorje-Pilger, als ihr Reisebus nordöstlich der kroatischen Hauptstadt Zagreb von der Autobahn abkam. 31 weitere Personen seien verletzt worden, einige lebensgefährlich, teilten die Behörden mit.

In Medjugorje verglich der Päpstliche Visitator für den bosnischen Marienwallfahrtsort, Aldo Cavalli, die Rückkehr der rund 50.000 anwesenden Jugendlichen in ihre Heimat mit der Entsendung der Apostel durch Jesus. "Geht in alle Länder der Welt und verkündet, was ihr hier in Medjugorje gesehen und gehört habt", sagte der italienische Erzbischof. Erstmals nahm auch der zuständige Bischof von Mostar-Duvno, Petar Palic, an dem Treffen teil.

Erscheinungen nicht offiziell anerkannt

Mit zuletzt wieder mehr als einer Million Pilgern pro Jahr zählt Medjugorje zu den größten katholischen Wallfahrtsorten. Es gibt Berichte über dortige Marienerscheinungen seit Juni 1981 von damals sechs Jugendlichen, die bei einigen bis heute andauern sollen.

Die Kirche hat die Erscheinungen bislang nicht offiziell anerkannt, jedoch mehrmals untersucht. Papst Franziskus äußerte sich zur Frage nach deren Echtheit nicht. Er entsandte jedoch seit 2017 einen Bischof als vor Ort lebenden Beauftragten und Visitator und erlaubte 2019 erstmals auch von Bischöfen geleitete Pilgerfahrten nach Medjugorje.

Das Jugendfestival gilt neben dem Jahrestag der Erscheinungen als Höhepunkt des Jahres in Medjugorje. Seit 1989 findet es jährlich im August statt und dauert fünf Tage.

Anzeige