16 Beiträge für Video-Wettbewerb eingereicht

150 Schüler feiern in Dinklage Sieger der „Von-Galen-Challenge“

Anzeige

Zwei Teams der Liebfrauenschule Oldenburg belegen die ersten Plätze beim Video-Wettbewerb der Dinklager Kardinal-von-Galen-Stiftung. Ein Thema tauchte in den 16 eingereichten Beiträgen unerwartet oft auf.

„Ein bisschen Angst hatte ich schon“, sagt Jago. „Aber als ich dann gesehen habe, wie der vor mir das gemacht hat, war es nicht mehr so schlimm.“ Sodass der 12-jährige Schüler des bischöflichen Internatsgymnasiums Collegium Johanneum Loburg (Ostbevern, Kreis Warendorf) sich dann doch die sieben Meter hohe Kletterwand hinauf traute, um in 7,50 Metern die Glocke zu läuten.

Mut ist wichtig – und das nicht nur an der Kletterwand bei dem Erlebnistag, zu dem die Kardinal-von-Galen-Stiftung Burg Dinklage am Dienstag, 19. September, die Teilnehmergruppen des Schüler-Wettbewerbs „Mutig gegen den Strom“ zum Kloster Burg Dinklage eingeladen hatte und zu dem auch Jago und seine Mitschüler gekommen waren. Bei dem Wettbewerb sollten Gruppen Ideen entwickeln und Videobeiträge zum Thema „Mut“ einreichen. Jagos Gruppe zum Beispiel hat eine Fotostory erstellt. „Über Leute an unserer Schule, die Mut haben: Schulsanitäter zum Beispiel.“

Videos thematisieren Homo- und Transsexualität

Ida aus der achten Klasse des Collegium Johanneum hat mit ihrer Klasse Videos gedreht. „Über Mut im Zusammenhang mit Transsexualität und Homosexualität.“ Einer der Clips erzähle die Geschichte eines Mädchens, das sich entscheidet, sich als Junge zu fühlen. Ein zweites Video handele von einem Jungen, der sich als homosexuell outet. „Das ist ein wichtiges Thema in unserem Alter“, sagt Idas Mitschülerin Isabell.

Um Antisemitismus ging es im Videobeitrag von Marlenes Gruppe. Die 15-Jährige aus der 10e des Antonius-Gymnasiums Lüdinghausen erklärt: „Der Film sollte auch Betroffenheit auslösen.“ Und es passe gut zum Thema Mut, ergänzt Mitschülerin Pauline. „Courage braucht man ja zum Beispiel, wenn man etwas gegen Mobbing unternehmen will.“

150 Kinder und Jugendliche beim Erlebnistag

So ähnlich wie im Beitrag des 14-jährigen Justus von der Liebfrauenschule Oldenburg. Er hat mit seiner Gruppe einen Podcast zum Thema Cybermobbing erstellt. „Beleidigen im Netz ist ja heute fast so krass wie normales Mobbing geworden“, sagt er. Im Video sei das Thema Mut ins Spiel gekommen, als das Opfer sich traute, sich Hilfe zu suchen.

Beispiele von vielen, die mit ein Grund dafür sind, dass Schwester Ulrike Soegtrop den Wettbewerb für eine lohnende Sache hält. Mit einer Sache aber hätte die Benediktinerin zuvor nicht gerechnet: „Wie stark das Thema Mobbing thematisiert wurde. Es kommt in fast allen Beiträgen vor, und das hat uns sehr erschrocken.“ Andererseits habe sie beeindruckt, wie die Schüler in ihren Beiträgen gezeigt hätten, wie wichtig Mut sei, um dem entgegenzuwirken.

Neues Format soll junge Leute ansprechen

Rund 150 Schülerinnen und Schüler aus vier Schulen waren bei dem Erlebnistag dabei, der als Dankeschön für die Teilnahme gedacht war. Eine Kletterwand, Trommeln, Paddeln auf dem klostereigenen Mühlenteich, Führung durch den Kräutergarten der Schwestern oder auch das Gespräch „Ask a sister“ mit Benediktinerin Schwester Makrina Finlay boten dabei jede Menge Abwechslung. Außerdem konnte sich jeder die eingereichten Beiträge anschauen, die in Endlosschleife gezeigt wurden.

Der Vorsitzende des Kuratoriums der Kardinal-von-Galen-Stiftung Stephan Siemer zeigte sich mehr als zufrieden mit den Ergebnissen und der Resonanz auf den Erlebnistag. „Wir wollen die Gedanken von Kardinal von Galen immer wieder publik machen und mit neuen Formaten und Medien junge Leute ansprechen.“ Das sei mehr als gelungen.

Äbtissin lobt Einsatz der Schülerinnen und Schüler

Äbtissin Schwester Franziska Lukas bedankte sich zum Abschluss des Tages bei Kindern und Jugendlichen, dass sie sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Es sei wichtig, sich mit den Themen, die anstehen, auseinanderzusetzen. „Und wenn Ihr das gemeinsam tut, dann ist das noch viel besser. Weil es Euch dann untereinander stützt und stärkt. Denn mutig sein, ist oft gar nicht so einfach. Und wenn es andere gibt, von denen ich weiß, die versuchen auch mutig zu sein, dann ist das eine große Hilfe.“

Von-Galen-Challenge 2023
Die ersten beiden Plätze des Video-Wettbewerbs zum Thema „Mutig gegen den Strom“ gingen an zwei Gruppen der Liebfrauenschule Oldenburg. Den dritten Platz belegte die Förderschule Hasetalschule Quakenbrück. Teilgenommen am Mut-Tag in Dinklage haben Schülerinnen und Schüler des bischöflichen Internats Loburg in Ostbevern, des bischöflichen Gymnasiums Liebfrauenschule in Oldenburg, des Antonius-Gymnasiums Lüdinghausen sowie der Förderschule Hasetalschule in Quakenbrück. Diese vier Schulen hatten sich mit insgesamt elf Beiträgen am Wettbewerb beteiligt. Insgesamt waren 16 Beiträge eingereicht worden. Die Videobeiträge waren während des Erlebnistags zu sehen, im Netz sind sie aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes der auch als Darstellerinnen und Darsteller beteiligten Kinder und Jugendlichen nicht verfügbar.

Anzeige