Frankreichs dienstältester Bischof darf mit 81 Jahren gehen

47 Jahre Bischof – Ruhestand erst sechs Jahre nach der Altersgrenze

  • Frankreichs bei weitem dienstältester katholischer Bischof geht in Ruhestand.
  • Papst Franziskus nahm den Amtsverzicht von Gilbert Aubry (81) an.
  • Er war seit 47 Jahren Bischof der ostafrikanischen Insel La Reunion.

Anzeige

Frankreichs bei weitem dienstältester katholischer Bischof geht in Ruhestand: Papst Franziskus nahm den Amtsverzicht von Gilbert Aubry (81) an, seit 47 Jahren Bischof der ostafrikanischen Insel La Reunion. Nachfolger wird sein bisheriger Generalvikar Pascal Chane-Teng (52), teilt der Vatikan mit.

Aubry war seit Mai 1976 Bischof von Saint-Denis de La Reunion. Mit Erreichen der Altersgrenze von 75 Jahren bot er dem Papst gemäß dem Kirchenrecht seinen Rücktritt aus Altersgründen an. Franziskus entließ ihn aber erst jetzt, sechs Jahre später, aus dem Amt.

Wo ist La Reunion?

La Reunion gehört als Übersee-Departement zu Frankreich und auch zur EU. Auf der kleinen, bis zum 17. Jahrhundert unbewohnten Insel im Indischen Ozean sind durch Sklaverei und Arbeitsmigration alle Weltreligionen auf engstem Raum vertreten. Bis 1912 war der Katholizismus Staats- und Pflichtreligion. Seitdem gilt dort Frankreichs laizistische Trennung von Staat und Kirche. Gleichwohl spielt Religion eine allgegenwärtige Rolle auf La Reunion.

Anzeige