Im Internet abrufbar

Abschlusspapier der Jugend-Vorsynode jetzt auf Deutsch

Das Abschlussdokument der Vorsynode der Jugendlichen zur Weltbischofssynode liegt jetzt auch auf Deutsch vor. Es ist auf der Internetseite der Deutschen Bischofskonferenz abrufbar. Im Oktober beraten es die Bischöfe im Vatikan.

Anzeige

Das Abschlussdokument der Vorsynode der Jugendlichen zur Weltbischofssynode liegt jetzt auch auf Deutsch vor. Es ist als PDF auf der Internetseite der Deutschen Bischofskonferenz abrufbar.

Ende März hatte Papst Franziskus mit rund 300 Jugendlichen aller Kontinente über deren Wünsche und Ideen für die Kirche beraten. Das Abschlussdokument, das Gegenstand der Beratungen der Bischöfe im Oktober sein soll, wurde nahezu einstimmig angenommen. Neben den Beratungen in Rom flossen Beiträge ein, die rund 15.000 registrierte Nutzer weltweit über spezielle Facebook-Seiten äußerten.

 

BDKJ will die Kirchen vor Ort stärken

 

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) begrüßte erneut die Ergebnisse der Vorsynode und die Forderung nach mehr Mitbestimmung von Jugendlichen. Die Bischofskonferenzen und Kirchen vor Ort sollten gestärkt werden, um auf unterschiedliche Verhältnisse von Jugendlichen angemessen reagieren zu können, sagte BDKJ-Bundesvorsitzender Thomas Andonie. Außerdem müsse das Engagement von Mädchen und Frauen in der Kirche stärker gewürdigt werden.

Das Dokument wird Teil des Arbeitspapiers für die Bischofssynode – zusammen mit anderen Eingaben, etwa von nationalen Bischofskonferenzen. Zur eigentlichen Synode werden ausgewählte Jugendliche als Hörer eingeladen, haben aber kein Stimmrecht.

Anzeige