Bertram Meier reagiert auf Hinweise - offenbar zu Bereicherung und Mobbing

Augsburger Bischof stellt drei leitende Mitarbeiter frei

  • Der Augsburger Bischof Bertram Meier hat drei leitende Mitarbeiter vorübergehend von ihren Aufgaben entbunden.
  • Es soll um Vorwürfe persönlicher Bereicherung und des Mobbings gehen.
  • Dies war aus Bistumskreisen zu erfahren; offiziell nimmt die Diözese aus rechtlichen Gründen nicht Stellung.

Anzeige

Bei der Freistellung von drei leitenden Mitarbeitern des Bistums Augsburg geht es mutmaßlich um Vorwürfe persönlicher Bereicherung und des Mobbings. Das erfuhr die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) aus Bistumskreisen.

Das Ausmaß der finanziellen Schädigung des Bistums sei unklar. Es gehe wohl um die Bevorzugung Verwandter bei Geschäften. Beim Mobbing soll es sich um "Demütigungen" und "Datenmissbrauch" gehandelt haben. Betroffene Mitarbeiter hätten sich reihenweise krankgemeldet. Eine offizielle Stellungnahme lehnte die Diözese "aus juristischen Gründen" ab.

 

Hinweise wohl von Mitarbeitern

 

Das Bistum Augsburg hatte am Mittwochabend auf seiner Internetseite erklärt, Bischof Bertram Meier habe drei leitende Mitarbeiter vorübergehend von ihren Aufgaben entbunden. Die Freistellung erfolge "mit sofortiger Wirkung". Es habe im Zusammenhang mit der Einführung eines Compliance-Management-Systems Anlass gegeben, "bestimmten Informationen von Hinweisgebern nachzugehen, auch unter Mitwirkung von externen Experten, und eine interne Untersuchung einzuleiten".

Die Hinweise kamen nach Informationen der KNA von Mitarbeitern. Nach Prüfung habe sich die Bistumsleitung zur sofortigen Freistellung der drei Führungskräfte entschlossen. Ob das Trio "gemeinsame Sache" gemacht habe, sei unklar.

 

"Es geht nicht um eine Kleinigkeit"

 

Die Hinweise auf das mutmaßliche Fehlverhalten der drei sind offenbar zeitgleich, aber unabhängig voneinander erfolgt. Dass die Freistellungen so schnell erfolgt seien, zeige, dass es nicht nur um eine Kleinigkeit gehe, hieß es.

2019 wurde eine neue Compliance-Regelung für das Generalvikariat erlassen. Diese sah die Schaffung "einer nach weltlichen Standards verstandenen Internen Revision und eines Compliance-Beauftragten" vor.

 

Was ist Compliance?

 

2020 gründete Bischof Meier die neue Hauptabteilung VIII "Zentrale Dienste" unter der Leitung von Diözesanrechtsdirektor Reiner Sroka. Unter anderem sollte dadurch laut Meier dem dort angesiedelten Bereich Compliance mehr Gewicht verliehen werden.

Unter Compliance versteht man in Unternehmen und Institutionen, dass die Leitung auf die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und internen Richtlinien sowie auf ethische Maßstäbe achtet.

Update 13.30 Uhr: Meldung erheblich erweitert, Informationen zu Hintergründen.

Anzeige