Set nur im Diözesanmuseum erhältlich

Bamberger Bistumsgründer als Playmobil-Figuren

  • Das Erzbistum Bamberg bietet die Bistumsgründer Kaiser Heinrich und Kaiserin Kunigunde als Spielfiguren an.
  • Sie sind laut Bischöflicher Pressestelle nur im Shop des Bamberger Diözesanmuseums erhältlich.
  • Zwei Euro des Kaufpreises gehen an ein Kinder- und Jugendhospiz.

Anzeige

Die Bamberger Bistumsgründer aus Playmobil: Das Erzbistum Bamberg bietet Kaiser Heinrich und Kaiserin Kunigunde zum Heinrichsfest an diesem Wochenende als Spielfiguren an. Sie sind laut Pressestelle des Erzbistums nur im Shop des Bamberger Diözesanmuseums erhältlich und werden zudem am Sonntag zwischen 12 und 17 Uhr in Bamberg verkauft.

Die Umhänge der Figuren seien den im Diözesanmuseum aufbewahrten Kaisermänteln nachempfunden: dem blauen Sternenmantel und dem weißen Kunigundenmantel. Das heilige Paar koste 11,90 Euro. Zwei Euro davon gingen an das Kinder- und Jugendhospiz „Sternenzelt“ in Bamberg.

Originalfiguren am Adamsportal des Doms

Bereits zum Bamberger Domjubiläum 2012 gab es eine Sonderedition in Zusammenarbeit mit der Spielzeugfirma, die ihren Sitz im Erzbistum Bamberg hat. Damals wurde laut Angaben eine Figur des Bamberger Reiters aufgelegt, die mittlerweile vergriffen ist.

Die Originale der Figuren Heinrich und Kunigunde befinden sich am Adamsportal des Bamberger Doms und gehören – wie der Bamberger Reiter – zum Figuren-Programm aus dem frühen 13. Jahrhundert. Die Kaisergewänder, der Sternenmantel Heinrichs II. und der Kunigundenmantel, sind Teil der weltweit einzigartigen Textiliensammlung aus dem 11. Jahrhundert und im Diözesanmuseum Bamberg zu besichtigen.

Ein weltweiter Verkaufsschlager war die Playmobil-Figur des Reformators Martin Luther.

Anzeige