Bekannte Schauspieler bei Muscial-Version der Leidensgeschichte

Ben Blümel gibt den Jesus bei RTL-Show "Die Passion"

Anzeige

Sein Song „Du bist wie Musik“ war die deutsche Titelmelodie des Walt-Disney-Films „High School Musical 2”. Jetzt übernimmt der Popsänger Ben Blümel die Rolle des Jesus in einem TV-Musical. Und weitere bekannte Schauspieler wirken dabei mit. 

Der Popsänger Ben Blümel übernimmt in der diesjährigen Ausgabe der RTL-Show „Die Passion - Die größte Geschichte aller Zeiten“ die Rolle von Jesus. Die zweite Auflage der Musical-Version der Leidensgeschichte Jesu mit Popsongs und Darstellern in einer Live-Inszenierung findet am 27. März in Kassel statt. Der Schauspieler und Musiker Jimi Blue Ochsenknecht spielt dabei den Judas, wie RTL am Dienstag in Köln mitteilte.

Jesus-Darsteller Blümel, der auch Schauspieler und Moderator ist, sagte, es sei ganz toll, „die größte Geschichte der Welt nochmal neu durch moderne Popsongs interpretieren zu dürfen“. Ochsenknecht sagte zu seiner Rolle: „Ich wollte schon immer mal einen richtigen Bösewicht spielen - und Judas ist ja einer der bekanntesten Bösewichter der Geschichte.“ Judas sei jedoch viel komplexer als nur „böse“.

Hannes Jaenicke ist der Erzähler

Bei der Prozession soll nach Senderangaben ein großes Leuchtkreuz durch die Kasseler Innenstadt bis zur Hauptbühne am Friedrichsplatz getragen werden. Etwa 800 Menschen sollen teilnehmen. Der Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke übernimmt die Rolle des Erzählers und führt live vor Ort durch die Ostergeschichte.

Die erste Auflage der „Passion“ gab es 2022 in Essen und erzielte RTL zufolge eine Einschaltquote von 3,14 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern. „Die Passion“ gehört in den Niederlanden bereits seit mehr als 13 Jahren zu Live-TV-Events zu Ostern.

Anzeige