Nach Premiere 2022 in Essen

„Die Passion“ kehrt zurück - RTL sendet live aus neuem Ort

Anzeige

Erneut will der Privatsender RTL die Leidensgeschichte Jesu mit prominenten Schauspielern und Popsongs auf seinem Sender ausstrahlen. 2024 findet das Event wieder live statt, allerdings wird die Sendung nicht mehr aus Essen übertragen.

Die TV-Show „Die Passion – Die größte Geschichte aller Zeiten“ kehrt an Ostern nächsten Jahres ins Fernsehen zurück. RTL teilte am Montag in Köln mit, für 2024 eine zweite Auflage der modernen Musical-Version der Leidensgeschichte Jesu mit erfolgreichen Popsongs und einem Staraufgebot zu planen. Dann kommt das live inszenierte TV-Ereignis aus Kassel. Die erste Auflage startete im vergangenen Jahr in Essen.

Auch 2024 sollen laut RTL wieder die letzten Tage im Leben von Jesus Christus inszeniert und mit bekannten Popsongs in die heutige Zeit transportiert werden. Die Rolle des Erzählers werde der Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke übernehmen, hieß es außerdem.

Hannes Jaenicke: Ich finde die Idee hervorragend

Jaenicke begründete sein Engagement laut Mitteilung mit „zunehmender Geschichts-Amnesie, Bildungsferne und der Tatsache, dass an Festen wie Weihnachten und Ostern heute eine starke Geschenkekultur zu überwiegen scheint“. Vor diesem Hintergrund finde er es wichtig, „gelegentlich an die Fundamente unserer christlich-jüdischen Geschichte zu erinnern. Deshalb finde ich die Idee, die Passionsgeschichte live und zeitgemäß aufzuführen, hervorragend.“

Einen genauen Sendetermin nannte RTL nicht. Details sollen in den kommenden Monaten bekannt gegeben werden. Der Sender verwies auf die Einschaltquoten bei der ersten Liveshow im vergangenen Jahr: „Die Passion – die größte Geschichte aller Zeiten“ sei „ein echter Quoten- und Zuschauererfolg“ mit insgesamt 3,14 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern. Auch in den sozialen Netzen war das Event unter dem Hashtag „#DiePassion“ bereits während der Übertragung ein intensiv diskutiertes Thema.

In den Niederlanden gibt es die Veranstaltung schon seit vielen Jahren. Hier sehen Sie einen Ausschnitt der niederländischen Version von „Die Passion“.

Anzeige