Gottesdienst in der Petrikirche in Münster

Bistum Münster: Zwölf junge Erwachsene von Weihbischof Hegge gefirmt

Anzeige

Zwölf junge Menschen aus dem Bistum Münster sind am Sonntag gefirmt worden. Weihbischof Christoph Hegge spendete das Sakrament in der Petrikirche in Münster.

„Für Gott ist nichts unmöglich, wir dürfen ihm mehr zutrauen als uns selbst.“ Diese Zusage hat Weihbischof Christoph Hegge am Sonntag zwölf jungen Erwachsenen aus dem Bistum Münster mit auf den Weg gegeben. In einem Gottesdienst in der Petrikirche in Münster spendete Hegge den Frauen und Männern anschließend das Sakrament der Firmung. Über mehrere Wochen hatten sie sich begleitet von Stefanie Uphues (Referat Katechese) und Christoph Aperdannier (Referat Junge Erwachsene) aus dem Bischöflichen Generalvikariat auf diesen besonderen Tag vorbereitet, wie die Bischöfliche Pressestelle berichtet.

Hegge rief in seiner Predigt dazu auf, gestärkt durch den Heiligen Geist dem zu folgen, „was dem Leben dient und nicht dem Bösen“. Der Heilige Geist lasse Frieden entstehen, in dem Raum für jeden sei, Raum für Respekt und Toleranz. Der Weihbischof endete mit einem Wunsch an die Neugefirmten: „Gott ist ein Vater für alle, er liebt die Menschen, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit. Rüsten wir unsere Herzen ab. An dieser Abrüstung erkennen wir Christen und Christinnen. Auch wenn das nicht immer gelingt, so wollen wir bewusst miteinander den Weg des Friedens gehen. Wenn das gelingt, dann spüren wir: Hier ist Gott am Werk.“

Holzkreuz begleitet Firmlinge weiter

Die Bewerberinnen und Bewerber hatten den Gottesdienst, zu dem auch die Familien und Freunde gekommen waren, mitgestaltet. Am Ende erhielten die Firmlinge noch gesegnetes Handkreuz. „Das Kreuz im Taschenformat soll die Gefirmten auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten, es soll sie daran erinnern, dass Gottes Geist mit ihnen ist und er ihnen gerade in schwierigen Zeiten Halt sein kann“, sagte Stefanie Uphues – und sie fügte rückblickend an: „Die intensiven Gespräche, die sich bei der Vorbereitung auf das Sakrament ergeben haben, waren einmal mehr beeindruckend.“ 

Und Christoph Aperdannier ergänzte: „Ich wünsche den Gefirmten, dass sie sich gestärkt fühlen und durch die Vorbereitung und das Sakrament selbst ihr Leben mehr in Verbindung mit Gott bringen können.“

Das bistumsweite Angebot zur Firmvorbereitung „Gestärkt. Leben.“ für junge Erwachsene gibt es in der Regel einmal im Jahr. Die nächste Vorbereitung startet voraussichtlich im Herbst 2024. Nähere Informationen gibt es demnächst auf www.netzwerk-fluegge.de und www.firmung-muenster.de.

Anzeige