Mein Lieblingsort im Sommer (4) - aus Münster

Blick über Tal und Felder - Erholungsort am Rande der Großstadt

Anzeige

Wohin ziehen sich Menschen im Sommer gerne zurück? Jeder und jede hat da sicher seinen oder ihren speziellen Platz. Einen Platz mitten unter Menschen, einen Platz in der Einsamkeit. Einen Ort, prall von Leben, einen Ort voll Ruhe. „Kirche-und-Leben.de“ hat Freie Mitarbeitende der Redaktion gefragt, wo denn ihr Lieblingsort im Sommer ist. Die Antworten sprechen für sich. Zum Abschluss der Reihe: Hubertus Kost liebt den Blick von seiner „Eulenbank“ in Münster-Nienberge.

Mein „Lieblingsort“ ist eine Bank. Eigentlich sind es mehrere Bänke an einem Wanderweg rund um „Vorbergs Hügel“, das ist eine Strecke zwischen Nienberge (ein Stadtteil von Münster) und Häger (Ortsteil von Nienberge). Die Bänke haben alle etwas Besonderes: Es gibt die Eulenbank, die Pferdebank, weitere Bänke mit Tiermotiven, und eine Hochzeitsbank, auf der sich Paare bereits das Ja-Wort gegeben haben sollen (sagt man).

Die Individualität hat etwas Beruhigendes. Ich sitze gerne auf der Eulenbank. Der Blick geht ins Eulental (na ja, nicht wirklich ein Tal) und über die Felder. Man kann die Gedanken einfach schweifen lassen. Oder ein mitgebrachtes Getränk schlürfen. Oder beides tun. Und ein paar hundert Meter weiter zur nächsten Motivbank gehen.

Landwirt hatte die Idee

Hubertus Kost  aus Nienberge. | Foto: Hubertus Kost
Hubertus Kost aus Nienberge. | Foto: Hubertus Kost

Die Idee zu den Motivbänken hatte der Landwirt Winfried Dahlhaus, der auf seiner Joggingstrecke an Bänken vorbeikam, die nicht mehr so richtig in Ordnung waren. „Da lässt sich was machen“, so war seine Überlegung. Das war im März 2020. Inzwischen sind viele Bänke renoviert oder komplett erneuert, zusätzliche sind entstanden. Alle haben individuelle Motive. Spaziergänger, Jogger, Familien mit Kindern bedanken sich durch Zettel an den Sitzgelegenheiten und auch persönlich für „diese schönen Kunstwerke“.

Nun kann man ja nicht so einfach Bänke renovieren und neue hinzustellen. Der Landwirt sprach Grundbesitzer und Nachbarn an. „Mach mal“, hieß es. Winfried Dahlhaus ist dafür bekannt, dass er gerne „etwas macht“. In diesem Fall Holzbänke. Dazu gehört „meine“ Eulenbank.

Wer im Internet „Bänke in Nienberge“ eingibt, der erhält Informationen über „Geschnitzte Bänke: Wanderungen und Rundwege“ und wird damit auf die Bänke in Münster-Nienberge aufmerksam gemacht.

Anzeige