Mein Lieblingsort im Sommer (1) - aus Münster

Zwischen Hochgebirgs- und Mittelmeer-Flora - Kurzurlaub in Münster

Anzeige

Wohin ziehen sich Menschen im Sommer gerne zurück? Jeder und jede hat da sicher seinen oder ihren speziellen Platz. Einen Platz mitten unter Menschen, einen Platz in der Einsamkeit. Einen Ort, prall von Leben, einen Ort voll Ruhe. „Kirche-und-Leben.de“ hat Freie Mitarbeitende der Redaktion gefragt, wo denn ihr Lieblingsort im Sommer ist. Die Antworten sprechen für sich. Heute: Heike Hänscheid liebt im Sommer den Botanischen Garten in Münster.

Zugegeben, ein „Geheimtipp“ ist mein Lieblingsort zum Abschalten lange nicht mehr – immerhin besuchen den Botanischen Garten hinter dem münsterschen Schloss jährlich etwa 200.000 Menschen. Und dennoch gibt es immer Bänke, Blicke und Besonderheiten, die mir Ruhe bieten.

Seit 1803 wird hier gegärtnert, geforscht und gelehrt. Dass Studierende, Gärtnerinnen und Gärtner und die vielen Mitarbeitenden auch Schöpfung bewahren, fällt mir oft ein, wenn ich zwischen Hochgebirgs- und Mittelmeer-Flora spaziere: Die Artenvielfalt der Erde ist atemberaubend und lässt mich immer neu staunen.

Grün-Oase für die Bürger

Heike Hänscheid im Botanischen Garten Münster. | Foto: Heike Hänscheid
Heike Hänscheid im Botanischen Garten Münster. | Foto: Heike Hänscheid

Hinter den Kulissen wird zum Beispiel Saatgut gesammelt, katalogisiert und mit anderen botanischen Gärten auf der ganzen Welt getauscht. Es gibt rund 6.600 verschiedene Pflanzenarten von spektakulär groß, farbig oder selten bis hin zu winzig, versteckt oder unscheinbar in diesem „Bürgergarten“, der mir bei jeder Witterung und Jahreszeit ein neues Bild bietet.

Manchmal mag ich den verzauberten Farnwald besonders, in dem hinter jeder Ecke eine Elfe hervorlugen könnte, dann wieder zieht es mich in den Bauerngarten, der ein Stück Lebens- und Gartenkultur verkörpert. Aber auch Moor- und Heideflächen, der Riech- und Tastgarten oder die Gewächshäuser bieten immer Inspirationen. Es gehört zum Ritual für mich wie für so viele, stets mit Stift, Zettel und Handykamera unterwegs zu sein, um Ideen für daheim zu notieren.

Dass im Schöpfungsbericht Gott die Menschen in einem Garten leben lassen wollte, versteht man in dieser Grün-Oase besonders gut.

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 8 - 19 Uhr / Winterhalbjahr 9 - 16 Uhr
Eintritt: frei
Hunde, Räder und E-Scooter können nicht mitgebracht werden.
Barrierefreiheit: Die Hauptwege sind gut mit Rollstuhl, Rollator und Kinderwagen zu befahren; kleinere Wege und Passagen eignen sich nicht.
Aktuelle Informationen zu Führungen, besonderen Programmen sowie zu Pflanzenpatenschaften gibt es unter www.uni-muenster.de/BotanischerGarten.

Anzeige