Kreative Idee für teure Kirchensanierung

Engel-Patenschaft für 1.500 Euro - wie eine Pfarrei Spenden sammelt

  • Eine Pfarrei in Bayern benötigt 2 Millionen Euro für eine Kirchensanierung.
  • Geld soll über Patenschaften für Kircheninventar fließen.
  • Dabei kann auch eine Patenschaft für den Altar abgeschlossen werden.

Anzeige

Weihnachtsgeschenke besonderer Art hat die Pfarrei Mariä Himmelfahrt im niederbayerischen Aldersbach im Angebot. Wie wäre es mit der Patenschaft für einen Barockengel? Je nach Größe sind diese für 500 oder 1.500 Euro zu haben; für das Gemälde am Schutzengelaltar sind jedoch 6.000 Euro aufzubringen.

Auch Heiligenfiguren und das Chorgestühl stünden zur Verfügung. Anlass für die Aktion ist die laufende Gesamtsanierung des von den Gebrüdern Egid Quirin und Cosmas Damian Asam ausgestatteten Gotteshauses. Bis zur Säkularisation diente es den Zisterziensern als Klosterkirche.

Sanierung kostet insgesamt 10 Millionen Euro

Um die alte Pracht im Innenraum wiederherzustellen, müssen die Diözese Passau, die Pfarrei Aldersbach und der Freistaat Bayern etwa zehn Millionen Euro investieren, wie es auf der Internetseite der Kirche heißt. Davon habe die Pfarrei etwa zwei Millionen Euro selber zu tragen.

Bei einer Einwohnerzahl von 1.600 Seelen sei dies keine leichte Aufgabe. Deshalb sei die Idee mit dem Patenshop entstanden. Noch bis 2024 muss die Kirche wegen der Großmaßnahme geschlossen bleiben. Dann hofft man, diese in neuem Glanz den Besuchern präsentieren zu können.

Alle, die sich gut mit Engeln auskennen, können bei unserem großen Engels-Quiz ihr Wissen testen.

Anzeige