___STEADY_PAYWALL___

53-jährige Pastoralreferentin schon seit 2013 mit dem Thema befasst

Erste Referentin für Diversität im Bistum Münster: Iris Horstmann

  • Iris Horstmann ist die erste Referentin für Diversität Im Bistum Münster.
  • Die 53-Jährige Pastoralreferentin hat seit 2013 auch einen Lehrauftrag für „Diversity Management“ an der Katholischen Hochschule Freiburg inne.
  • „Ich freue mich, dass das Bistum sich der Gesamtthematik Diversität, das nichts anderes bedeutet als Vielfalt, annimmt“, sagt sie.
Anzeige

Iris Horstmann ist die erste Referentin für Diversität Im Bistum Münster. Die 53-Jährige Pastoralreferentin habe seit 2013 auch einen Lehrauftrag für „Diversity Management“ an der Katholischen Hochschule Freiburg inne, teilt die Bischöfliche Pressestelle Münster mit.

„Ich freue mich, dass das Bistum sich der Gesamtthematik Diversität, das nichts anderes bedeutet als Vielfalt, annimmt“, sagt sie laut Pressestelle. Die Referentin wolle Kontakt suchen zu Gruppen, die sich mit Diversität befassen, und zu Kolleginnen und Kollegen in anderen Bistümern, die bereits Ansprechpersonen dafür seien. Zudem solle mit der Bistumsleitung überlegt werden, was das Thema für die Ausbildungswege in der Pastoral bedeuten könne.

Wer ist Iris Horstmann?

Iris Horstmann arbeitete als Pastoralreferentin in Borken und Ahlen, ging dann als Geistliche Leiterin zum Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) nach Münster. Zusätzlich war sie Schulseelsorgerin und Supervisorin.

Mit 40 Jahren wechselte sie zum Caritasverband im Bistum Rottenburg-Stuttgart. Dort arbeitete sie als Referentin für Soziales Lernen und absolvierte parallel ein Studium für Management und Führungskompetenz mit dem Schwerpunkt Strategisches Management.

2018 kehrte sie ins Bistum Münster zurück. Derzeit arbeitet sie als Referentin in der Personalentwicklung im Generalvikariat mit den Schwerpunkten Beratung, Supervision und Ausbildung. Für die neue Funktion wendet sie laut Angaben 30 Prozent ihres Stellenumfangs auf.

Drucken
Anzeige
Anzeige
  • Streffing Krimis
  • Kirche und Leben als E Paper
  • Live-Talk zum Synodalen Weg im Medienhaus des Bistums Münster
Anzeige
  • Kampanile - Medieagentur