Xantener Weihbischof ist in der Bischofskonferenz für das Thema Umwelt zuständig

„Fridays for Future“: Umweltbischof Lohmann unterstützt Online-Streik

Der deutsche katholische Umweltbischof Rolf Lohmann, Weihbischof in Xanten, begrüßt die geplante globale Online-Demo von „Fridays for Future“ am Freitag. Umweltschutz bleibe auch in Corona-Zeiten wichtig.

Anzeige

Der deutsche katholische Umweltbischof Rolf Lohmann, Weihbischof in Xanten, begrüßt die geplante globale Online-Demo von „Fridays for Future“ am Freitag. „Es ist wichtig, auch während der Corona-Krise deutlich zu machen, dass die Rettung der Umwelt und damit die Bewahrung der Schöpfung nach wie vor auf der Agenda stehen“, erklärte er. Da große Demonstrationen wegen der Kontaktbeschränkungen derzeit nicht möglich sind, hatte die Bewegung zu einem digitalen Klima-Streik aufgerufen.

Laut Lohmann zeigen die Erfahrungen mit der Pandemie in den vergangenen Wochen, wie wichtig weltweite Solidarität ist. Sie dürfe nach der Corona-Krise nicht im Sande verlaufen, sondern müsse langfristig auch für den Klimaschutz gelten.

 

Umweltgerechtes Verhalten in der Corona-Krise

 

Es habe sich gezeigt, dass im Beruf mit Heimarbeit-Regelungen viele Autofahrten vermieden werden könnten, so der Bischof. „Und viele Besprechungen können nun doch per Videochat geführt werden, ohne dass einzelne Mitarbeiter dazu extra eingeflogen werden müssen.“ Dieses Verhalten müsse auch nach der Krise Schule machen.

Anzeige