Anzeige
Ferienzeiten sind im Jugendcafé Freiraum in Ochtrup meistens mit Aktionen für Kinder im Grundschulalter belegt, das war auch für die Pandemie-Osterferien der Plan. Doch nach Rücksprache mit dem Kreisjugendamt in Steinfurt folgt das Team den Empfehlungen, von Präsenzangeboten abzusehen, teilt Jörg Eßlage mit, Co-Leitung des Jugendcafés in Trägerschaft der katholischen Pfarrei St. Lambertus.
Kontaktlose Angebote werden fortgesetzt. Im Mittelpunkt steht die Aktion „FreiraumFamily“, die Familien im Lockdown „ein wenig Abwechslung und Tapetenwechsel“ ermöglichen soll: „Die jeweilige Familie kann das Jugendcafé mit Billard, Kicker, Tischtennis und Dart nach Anmeldung zwei Stunden selbständig nutzen“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Geocache-Geräte und Fahrrad-Navis
Die Musik dürfe ganz nach Gusto aufgedreht werden, ein Basteltisch stehe auch bereit. Solange die Regelungen für private Kontakte vorsehen, dass sich auch fünf Personen aus zwei Haushalten treffen dürfen, ist dies auch bei „FreiraumFamily“ möglich. Die anmeldende Familie darf dann eine weitere mitbringen.
Ein weiteres Angebot ist der „Freiraumverleih“: Auf der Homepage des Jugendzentrums findet sich einiges, das in den Ferien entliehen werden kann, etwa Spielzeug. Auch Geocache-Geräte und Fahrrad-Navis gehören zum Angebot. Das Schauspielprojekt „Alle spielen Theater“ findet online statt.
Zeiten und Anmeldung
In den Ferien stehen wochentags zwei Zeiträume zur Verfügung: 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr und 17 Uhr bis 19 Uhr. Das Jugendcafé Freiraum ist zu erreichen unter Tel. 02553/5886, die „Brücke“ unter Tel. 02553/993056. Anmeldung und Infos auch unter www.jugendcafe-freiraum.de