Fast 200 Stimmen wurden abgegeben

Kirche+Leben-Umfrage zum Tanzverbot an Karfreitag: Ergebnis eindeutig

Anzeige

Tanzverbot an den „stillen Tagen“, wie dem Karfreitag, beibehalten oder abschaffen? Wenn es nach den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Kirche+Leben-Umfrage geht, ist die Sache eindeutig. Anders sieht es bei einer bundesweiten Umfrage aus.

Alle Jahre wieder, wenn der Karfreitag naht, wird es zum Streitfall: Das sogenannte Tanzverbot, dessen konkrete Ausgestaltung Ländersache ist. Es soll den ernsten Charakter des stillen Feiertags hervorheben. Im Hamburg hat der Senat es jetzt etwas gelockert, die Vertreterin des Erzbistums beim Senat äußerte sich nicht begeistert, sprach von einem Kompromiss.

Die Redaktion von Kirche+Leben wollte wissen: Wie sehen Sie’s? 198 Stimmen wurden bis Montagmorgen abgegeben. Und das Meinungsbild ist klar: 172 Menschen, das sind rund 87 Prozent, sagen: „Ich befürworte das Tanzverbot. Tage wie der Karfreitag sollten stimme Tage ohne Musik und Tanz sein.“ Nur 19 Personen (knapp zehn Prozent) sind da anderer Auffassung und wählten die Antwort-Option „Ich lehne es ab. Auch an solchen Tagen sollte es jedem und jeder freistehen, zu tun, was er oder die will. Dazu gehört auch das Tanzen.“ Sieben Personen (3,5 Prozent), die bei der Abstimmung mitgemacht haben, gaben an, bei dem Thema unentschieden zu sein.

 Aktuelle YouGov-Umfrage zeichnet ein anderes Bild

Umfragen von Medien ohne Kirchenbezug ergeben mitunter ein anderes Bild. Die Märkische Allgemeine Zeitung (Potsdam) befragte ihre Leser 2019 online. Ergebnis: Unter 690 Teilnehmern sprachen sich 51 Prozent gegen das Verbot aus. Sie halten es für unzeitgemäß. 36 Prozent dagegen meinen, dass die Besonderheit des Tages dadurch unterstrichen wird.

Ganz aktuell ist eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov vom Montag, die der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) vorab vorlag. Die Hälfte der Menschen in Deutschland befürwortet demnach eine Lockerung des Tanzverbots an Karfreitag. 23 Prozent sind „eher“ dafür, 27 Prozent „voll und ganz“.  Ein knappes Drittel lehnt eine Lockerung ab, 15 Prozent  „eher“ und 15 Prozent „voll und ganz“. 21 Prozent zeigten sich unentschlossen.

Männer sind eher für eine Lockerung

Männer würden eine Lockerung stärker befürworten als Frauen, und in der Altersgruppe 55 plus werden Lockerungen dagegen besonders kritisch bewertet. Zwischen Befragten in Ost und West zeigten sich nur leichte Unterschiede: Während sich im Westen insgesamt 30 Prozent gegen Lockerungen aussprachen, waren es im Osten 26 Prozent.  An der Online-Befragung beteiligten sich den Angaben zufolge 13.040 Erwachsene.

Bei einer Umfrage im Jahr 2017 war das Meinungsbild noch anders. Damals gaben nur rund 38 Prozent der Befragten an, dass sie gegen das gegenwärtige Tanzverbot an Karfreitag sind und dieses am liebsten abschaffen würden.

Anzeige