Stadtmuseum plant Billi-Thanner-Ausstellung

Künstlerin verspricht: Münsteraner Himmelsleiter bleibt einzigartig

Anzeige

Die Himmelsleiter im Inneren der Lambertikirche in Münster wird als einzigartiges Kunstwerk erhalten bleiben. Nachbildungen an anderen Orten soll es nicht geben, verspricht die Künstlerin Billi Thanner.

Die Freude vieler Kunstliebhaber und Münster-Fans ist groß gewesen, als die Meldung herauskam, dass das Himmelsleiter-Kunstwerk wenigstens im Innern der Kirche St. Lamberti am Prinzipalmarkt in Münster dauerhaft erhalten bleibt. So bleibt Münster der Magnet für dieses Kunstwerk.

Die in Österreich lebende Künstlerin Billi Thanner schließt aus, die Himmelsleiter nachzubilden und andernorts zu zeigen. „Die Himmelsleiter bleibt einzigartig“, sagte Thanner bei einem Besuch in der Lambertikirche, als sie mit Vertretern des Vereins der Kaufmannschaft zu Münster von 1835 zusammenkam. Die Kaufmannschaft spendete 16.000 Euro für den dauerhaften Bleib des Kunstwerks im Innern der Kirche.

Mehrere Städte wollen Himmelsleiter zeigen  

Himmelsleiter im Innenraum der Lambertikirche
Die Himmelsleiter im Innenraum der Lambertikirche bleibt dauerhaft in der Nähe der Orgelbühne installiert. | Foto: Johannes Bernard

Das Kunstwerk, das in einem zweiten Teil in voller Größe außen am Turm zu sehen ist, hatte weit über Münster hinaus die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Wie Billi Thanner sagte, habe es mehrere Anfragen aus Städten wie Berlin und Osnabrück gegeben, die die Himmelsleiter ebenfalls gern in ihrer Stadt zeigen würden. „Über diese Resonanz freue ich mich. Die Gastfreundschaft in Münster ist einzigartig“, sagte Thanner.

Sie bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern der Kaufmannschaft Benedikt Hüffer, Jens Fiege und Thomas Zumnorde, die mit dazu beigetragen hätten, die „kleinere Himmelsleiter“ in Münster zu erhalten. Wie Benedikt Hüffer sagte, sei es der Kaufmannschaft leichtgefallen, dieses Kunstwerk zu fördern. Die Stadt- und Marktkirche St. Lamberti sei das Gotteshaus, mit der sich die münstersche Kaufmannschaft sehr verbunden fühle.

Himmelsleiter als Verbindung zum Himmel

Auch Lamberti-Pfarrer Dompropst Hans-Bernd Köppen zeigte sich erfreut, ein Stück Himmelsleiter behalten so können: „So bleibt die Verbindung zum Himmel auch sichtbar bestehen.“ Das Kunstwerk ziehe viele auswärtige Besucherinnen und Besucher an und rege mit seinen Sprossen zum Nachdenken an. Jede der 33 Sprossen stehe für eine der 33 Tugenden, wie Bescheidenheit, Gutherzigkeit, Vergebung und Weisheit.

Die 70 Kilogramm schwere Installation steht über dem Taufbecken vor der Orgelbühne. Wie Köppen sagt, wird im Advent die Krippe unterhalb der Himmelsleiter aufgebaut.

Stadtmuseum plant Thanner-Ausstellung

Die 36 Meter lange Außenleiter wird im April 2024 abgenommen. Das Stadtmuseum Münster plant für Anfang März 2024 eine Ausstellung, die sich mit der Kunst von Billi Thanner befassen wird.

Anzeige