Aus Anlass des katholischen Welttags der Armen am Sonntag

Mobile Arztpraxis versorgt Bedürftige auf dem Petersplatz im Vatikan

Anzeige

Noch bis Sonntag können sich Bedürftige auf dem Petersplatz im Vatikan medizinisch versorgen lassen. Hinter dem Projekt steht die vatikanische Evangelisierungsbehörde. Anlass ist der katholische Welttag der Armen am Sonntag.

Eine Woche lang können sich Bedürftige auf dem Petersplatz im Vatikan medizinisch versorgen lassen. Noch bis Sonntag sind drei Wohnmobile mit Ärzten und Pflegekräften täglich von 8 bis 19 Uhr im Einsatz.

Hinter dem Projekt steht die vatikanische Evangelisierungsbehörde. Anlass ist der katholische Welttag der Armen am Sonntag, der seit 2016 begangen wird. In den vergangenen zwei Jahren war das Projekt aufgrund der Covid-Pandemie ausgesetzt.

Untersuchungen, Impfungen, Tests

In den umgebauten Wohnmobilen können sich Patienten allgemeinmedizinisch untersuchen lassen. Zudem besteht die Möglichkeit einer Grippeimpfung, eines Covid-Abstrichs sowie Tests auf andere Infektionskrankheiten. Auch eine weitergehende Herzuntersuchung wird angeboten.

Beteiligt sind unter anderem die italienische Organisation Cuamm ("Ärzte für Afrika"), die freiwilligen Krankenpfleger des Roten Kreuzes und italienische Ärzteorganisationen. Laut Caritas leben in Italien 5,6 Millionen Arme, davon etwa 1,4 Millionen Kinder.

Anzeige