70 Kinder verlieren Betreuungsplatz

Münster: SkF schließt Kita - Renovierungsstau macht Einrichtung Garaus

Anzeige

Für 70 Kinder in Münster beginnt im nächsten Jahr die Suche nach einem neuen Kita-Platz. Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) hatte zuvor bekannt gegeben, das Familienzentrum an der Katharinenstraße aufzugeben.

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) wird sein Familienzentrum „Kita Katharinenstraße“ in Münsters Innenstadt zum 31. Juli 2024 schließen und bis dahin keine neuen Kinder aufnehmen. Der Träger begründet seine Entscheidung mit dem renovierungsbedürftigen Gebäude, das schon lange nicht mehr den zeitgemäßen Ansprüchen genüge.

In einem Schreiben hatte der SkF über die Schließung der Kindertageseinrichtung nach mehr als 30 Jahren informiert. „Die aktuelle Kita wird in drei stark renovierungsbedürftigen Gebäudeteilen betrieben, was die Einsatzplanung der Mitarbeitenden zur Betreuung der 70 Kinder erschwert“, heißt es.

SkF-Familienzentrum Münster: Suche nach neuem Träger scheiterte

Eine Sanierung sei in absehbarer Zeit notwendig. „Die Kosten würden sich im Millionenbereich bewegen.“ Der Geschäftsbereich werde „schweren Herzens“ geschlossen, heißt es weiter im Schreiben.

SkF-Verbandsgeschäftsführerin Nicole Stange bedauert die Entscheidung, die aber nicht anzuwenden war. „Gespräche mit einem möglichen neuen Träger führten zu keinem Erfolg. Nun hoffen wir auf einen guten Abschluss und eine für alle zufriedenstellende Lösung.“

Stadt Münster reserviert Kita-Plätze

Die betroffenen Familien sollen einen Vorrang für einen Kita-Platz im kommenden Jahr erhalten. In einer Pressemitteilung der Stadt Münster heißt es: „Das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien befindet sich mit anderen Trägern in Gesprächen, um den betroffenen Kindern einen Übergang in eine neue Einrichtung zu ermöglichen. Dazu werden ab dem 1. August 2024 in verschiedenen Einrichtungen in der Innenstadt Platzkontingente vorrangig für Kinder der Kita Katharinenstraße zur Verfügung stehen.“

Nicole Stange hofft, dass alle Eltern einen Kita-Platz finden: „Ich kann die jetzige Verunsicherung verstehen. Aber alle Beteiligten bemühen sich um eine gute Lösung.“

SkF-Familienzentrum: Kita mit 4,5 Gruppen

Das Familienzentrum Katharinenstraße besteht aus 4,5 Kindergruppen: zwei Kleinkindergruppen mit jeweils zehn Kindern im Alter von einem Jahr bis drei Jahren, eine Gruppe mit 20 Kindern im Alter von zwei Jahren bis Schuleintritt und 30 Kindern im Alter von drei Jahren bis Schuleintritt.

Der SkF hatte vor mehr als 30 Jahren die Trägerschaft der Kita übernommen. Zuvor betrieb die frühere Herz-Jesu-Gemeinde an dem Standort Katharinenstraße einen Kindergarten. Zudem gab es dort einen Mutter-Kind-Treff.

Anzeige