Verkürzung möglich, Inhalte anderer Fächer anrechenbar

Neue Studien-Möglichkeiten für Angewandte Theologe in Paderborn

  • Neue Möglichkeiten für angehende Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten, die in den Dienst des Bistums Münster treten wollen.
  • Wer mit diesem Berufsziel Angewandte Theologie an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen studiert, kann dies von sechs auf vier Semester verkürzen.
  • Voraussetzung sind Studienfächer mit theologisch relevanten Inhalten.

Anzeige

Neue Möglichkeiten für angehende Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten, die in den Dienst des Bistums Münster treten wollen: Wer mit diesem Berufsziel Angewandte Theologie an der Katholischen Hochschule (Katho) Nordrhein-Westfalen, Abteilung Paderborn, studiert, kann dies von sechs auf vier Semester verkürzen, teilt die Bischöfliche Pressestelle mit.

Möglich ist das für alle, die einen Studiengang absolvieren oder absolviert haben, in dem Inhalte vorkommen, die für die Angewandte Theologie von Bedeutung sind. Das treffe etwa auf das Studium der Sozialen Arbeit zu, hieß es. Auch aus anderen Bereichen können Leistungen angerechnet werden.

Studienbeginn zum Wintersemester, Bewerbung bis Mai

Weitere Infos im Internet beim IDP Münster und bei der Katho NRW.

Das Bistum Münster zählt zu den Trägern der Katho NRW. Das Bachelor-Studium Angewandte Theologie ist in Präsenz in Paderborn und im Fernstudium möglich. Es beginnt immer zum Wintersemester, Bewerbungsfrist ist Ende Mai.

Studierende, die später im Bistum Münster arbeiten möchten, werden vom Institut für Diakonat und pastorale Dienste (IDP) in Münster betreut. Pastoral- und Ausbildungsreferent Christoph Schulte informiert unter Tel. 0251 / 495-15600.

Anzeige