Anzeige
Erstmals bietet die Katholische Hochschule Freiburg eine Weiterbildung für „Pastoralmanagement“ an. Es sei der bundesweit erste Kurs dieser Art, so der Leiter des Projekts, Michael Ebertz.
Die katholische Kirche stehe vor fundamentalen Herausforderungen und Veränderungen, etwa im Blick auf Priestermangel und Zusammenlegung von Pfarreien, so die Hochschule. Diese „neuen pastoralen Großräume“ müssten aktiv gestaltet werden. Statt „Schrumpfungsprozesse“ zu befördern, sei auch Kirchenwachstum möglich. Diakonie, Solidarität und Dialog sollten gestärkt werden.
Im Sommersemester 2021 geht es los
Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Seelsorger, Pfarrer, Caritasmitarbeiter und ehrenamtlich Engagierte. Über eine Dauer von drei Semestern geht es in Digitalformaten und Präsenzveranstaltungen beispielsweise um Leitungskompetenzen, Organisationsentwicklung, Vernetzung oder um Formen seelsorglicher Spiritualität und die Analyse bestehender Seelsorgestrukturen. Das Weiterbildungsangebot startet zum Sommersemester, eine Anmeldung ist bis 15. Februar möglich.