Guido Assmann folgt auf Markus Hofmann an der Spitze der Verwaltung

Neuer Kölner Generalvikar im Amt – der vierte unter Kardinal Woelki

  • Der neue Verwaltungschef des Erzbistums Köln, Guido Assmann (58), hat sein Amt angetreten.
  • Als Generalvikar ist Assmann persönlicher Stellvertreter von Erzbischof Rainer Maria Woelki in Verwaltungsangelegenheiten.
  • Der Priester ist der vierte Generalvikar in der fast achtjährigen Amtszeit Woelkis.

Anzeige

Der neue Verwaltungschef des krisengeschüttelten Erzbistums Köln, Guido Assmann (58), hat sein Amt angetreten. "Ich bin schon etwas angespannt, ein neues Amt zu übernehmen, von dem ich nur erahnen kann, wie viel auf mich zukommt", sagte Assmann der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). "Aber ich bin sehr zuversichtlich."

Als Generalvikar ist Assmann persönlicher Stellvertreter von Erzbischof Rainer Maria Woelki in Verwaltungsangelegenheiten. Er bleibt zudem Dompropst, also Hausherr der Kölner Kathedrale. Dieses Amt hatte er vor knapp zwei Jahren übernommen. "Das muss man mal sehen, ob das beides zusammen geht", sagte Assmann. "Aber es gibt keinen Grund, das heute zu entscheiden."

Umstrukturierung geplant

Der Priester ist der vierte Generalvikar in der fast achtjährigen Amtszeit Woelkis. Er folgt auf Markus Hofmann (54). Dessen Rückzug als Chef von rund 800 Mitarbeitenden begründete das Erzbistum mit einer notwendigen Umorganisation der Bistumsverwaltung.

Diese soll nach Unklarheiten im Stiftungsbereich in die Bereiche Seelsorge, Finanzen und Verwaltung aufgegliedert werden. Der Generalvikar soll künftig zudem von einem Amtschef oder einer Amtschefin unterstützt werden. Dieser Posten ist bislang unbesetzt.

Was Vorgänger Hofmann vorhat

Hofmann vertritt derzeit den Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp als Bischofsvikar für die internationale Seelsorge. Im August und September wolle er sich Zeit nehmen, "wo ich durchatme, Herz und Geist ein bisschen neu sortiere", sagte er.

Welche Aufgabe Hofmann danach übernehme, sei noch offen. Schwaderlapp war nach Veröffentlichung eines Gutachtens, das ihm Fehlverhalten im Umgang mit Missbrauchsfällen nachweist, als Priester nach Kenia gegangen. Demnächst soll er ins Erzbistum zurückkehren.

Wer ist Guido Assmann?

Der neue Generalvikar Assmann wurde 1964 geboren und 1990 zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Eitorf und Köln-Klettenberg war er ab 1998 leitender Pfarrer in Dormagen-Süd. 2007 wechselte er als Pfarrer nach Neuss und wurde Kreisdechant. Zwei Jahre später übernahm er die Leitung des Pfarrverbands Neuss-Mitte. Seit September 2020 ist Assmann Kölner Dompropst.

Anzeige