Gemeinschaft war seit 1941 im Paderborner Bischofshaus

Ordensschwestern machen Schluss - WG-Auszug nach mehr als 80 Jahren

  • Nach mehr als 80 Jahren ziehen Ordensschwestern aus dem Paderborner Bischofshaus.
  • Der emeritierte Erzbischof Becker dankte den Schwestern für ihren Einsatz.
  • Die Hausgemeinschaft bestand seit 1941.

Anzeige

Der künftige, noch unbekannte Paderborner Erzbischof wird sich für sein Bischofshaus neue Mitbewohner suchen müssen. Mit der Emeritierung von Erzbischof Hans-Josef Becker haben die Ordensschwestern, deren Gemeinschaft über 80 Jahre dort Dienst tat, ihren Einsatz beendet, wie das Erzbistum Paderborn am Donnerstag mitteilte.

Die besondere Hausgemeinschaft zwischen den Schwestern der Christlichen Liebe und den amtierenden Erzbischöfen bestand seit 1941.

Schwestern füllten Bischofshaus mit Leben

Becker dankte den Ordensfrauen für ihren jahrzehntelangen Einsatz. „Es war eine Wohngemeinschaft im echten Sinn“, sagte er. „Die Schwestern haben das Bischofshaus liebevoll und aufmerksam mit Leben gefüllt.“ Ein Bischofshaus dürfe keine Männerwirtschaft sein.

Während seiner Amtszeit sei er viel unterwegs gewesen: „Dann zu wissen, ich komme in ein bewohntes Haus zurück, das hat etwas mit Wärme, Heimat und Geborgenheit zu tun.“

Anzeige