Osterhausen freut sich auf Post an „Hopsi Hase“

Osterhase hat neue Adresse im Bistum Münster - jetzt Brief losschicken

Anzeige

Kinder, die bis zum 22. März an den Osterhasen-Helfer „Hopsi Hase“ in der Bauerschaft Osterhausen im oldenburgischen Barßel schreiben, erhalten garantiert eine Antwort.

Der Osterhase hat eine neue, zusätzliche Adresse. Noch ist die Bauerschaft Osterhausen in der Gemeinde Barßel (Kreis Cloppenburg) zwar nicht so berühmt wie der große Bruder Ostereistedt (Landkreis Rotenburg an der Wümme). Dort treffen Jahr für Jahr bis zu 100.000 Briefe an den Osterhasen ein. Aber wer weiß? Vielleicht kommt das ja noch.

Johannes Geesen, der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Barßel, hätte jedenfalls nichts dagegen, wenn immer mehr Kinder künftig einen Brief an „Hopsi Hase“ schreiben würden. Diese Figur haben sich die Kolpingsfamilie und der Touristikverein Erholungsgebiet Barßel-Saterland gemeinsam ausgedacht und damit im vergangenen Jahr erstmals eine Osterbrief-Aktion gestartet.

Hopsi Hase antwortet garantiert

Hopsi Hase sei ein „flauschiger Helfer des Osterhasen“, heißt es im aktuellen Pfarrbrief der Barßeler St.-Ansgar-Gemeinde, verbunden mit dem Aufruf an Kinder von nah und fern: Schreibt ihm Osterwünsche und Osterbriefe! Das Versprechen: „Jedes Kind, dessen Brief bis zum 22.3.2024 in Hopsis Briefkasten ankommt, erhält garantiert eine Antwort von ihm – mit einer tollen Überraschung.“

Ehrenamtliche der Kolpingsfamilie kümmern sich um die Beantwortung der Briefe. Bei der Premiere im vergangenen Jahr zählten die Organisatoren rund 90 „Briefe an den Osterhasen in Osterhausen“. Daniela Albers hat sie nach Feierabend bearbeitet.

Osterhausen rührt die Werbetrommel

Die Pfarrsekretärin der Barßeler St.-Ansgar-Gemeinde hilft gerne mit. „Weil es wichtig ist, Kinder im Blick zu behalten und ihnen etwas Gutes zu tun.“ In diesem Jahr könnte noch mehr Arbeit auf sie zukommen. Die Organisatoren haben bereits zwei Wochen früher angefangen, die Werbetrommel zu rühren – damit sich noch mehr Kinder beteiligen können.

„Hopsi Hase“ firmierte im vergangenen Jahr erstmals in der Fastenzeit mit einem eigenen Briefkasten in der Bauerschaft Osterhausen, direkt neben dem örtlichen Campingplatz. „Die Postadresse ist in der Waldstraße. Neben dem Ortsnamen ,Osterhausen‘ bietet sich das ja direkt an für einen Osterhasen“, sagt Jens Lindstädt. Der Geschäftsführer des Touristikvereins Barßel-Saterland hatte im vergangenen Jahr die Idee mit dem neuen Osterhasenpostamt – und Johannes Geesen und die Kolpingsfamilie sofort dafür begeistern können.

Mit Antwortbrief kommt auch eine Einladung

Die Adresse des Osterhasen in Osterhausen:
„Hopsi Hase“
Campingplatz Elisabethfehn
Waldstraße 2
26676 Osterhausen

Alle Kinder, die an Hopsi Hase schreiben, erhalten neben dem Antwortbrief auch eine Einladung zu einer Ostereier-Aktion am Karsamstag, bei der ein „leibhaftiger“ Osterhase dabei ist und wo Familien Ostereier suchen können. Bei der Premiere im vergangenen Jahr seien Eltern mit Kindern aus dem weiten Umkreis um Barßel gekommen, sagt Johannes Geesen.

Die Zusammenarbeit zwischen der Barßeler Kolpingsfamilie und dem Touristikverein hat eine lange Tradition. Seit Jahrzehnten legt immer am 5. Dezember das Fahrgastschiff „MS Spitzhörn“ im Barßeler Hafen an. An Bord ist dann der Heilige Nikolaus mit Süßigkeiten für die Kinder. Auch das ist von Kolpingsfamilie und Touristikverein organisiert.

Anzeige