Fragen und Antworten rund um Ostern

Von Hasen, Eiern, Osterfeuer und der Auferstehung

Anzeige

Ostern ist das wichtigste Fest der Christen. Gefeiert wird die Auferstehung Jesu von den Toten – nur drei Tage nach der Kreuzigung. Woher manche Bräuche rund um das Fest kommen, kann beantwortet werden, manches bleibt aber bis heute ein Rätsel. Warum und wie wird Ostern gefeiert? Und was hat das Fest mit Hasen und Eiern zu tun?

Was wird an Ostern gefeiert?

An Ostern feiern Christen ihr ältestes und wichtigstes Fest – die Auferstehung Jesu am dritten Tag nach dem Tod am Kreuz. Die zentrale Botschaft: Mit dem Tod ist nicht alles zu Ende. Im katholischen Katechismus heißt es dazu, am Ende siege „das Leben über den Tod, die Wahrheit über die Lüge, die Gerechtigkeit über das Unrecht, die Liebe über den Hass und selbst über den Tod“.

Was steht dazu in der Bibel?

Die Auferstehung selbst wird nicht im Detail beschrieben. In allen vier Evangelien steht, dass der Stein vor dem Grab weggerollt ist oder – bei Matthäus – von einem Engel weggerollt wird. Die ersten, die dies sehen und bezeugen, sind drei Frauen beziehungsweise im Johannes-Evangelium Maria von Magdala, die dies den Jüngern berichten.

Wovon hängt der Termin des Festes ab?

Ostern ist ein bewegliches Fest, das am Sonntag nach dem ers­ten Frühlingsvollmond gefeiert wird. Damit liegt der Termin immer zwischen dem 22. März und dem 25. April. Festgelegt wurde dies beim Konzil von Nizäa im Jahr 325.

Warum feiern orthodoxe Christen meist an einem anderen Termin?

Die orthodoxe Kirche hat 1582 die Kalenderreform unter Papst Gregor XIII. nicht mitgemacht. Daher feiern Ost und West meist an unterschiedlichen Terminen. Erst 2025 gibt es mit dem 20. April wieder einen gemeinsamen Termin. 2021 gab es einen Vorschlag aus der Orthodoxie für ein gemeinsames Osterdatum aller Christen ab 2025. Papst Franziskus wäre wohl bereit, hier Zugeständnisse zu machen, so Kardinal Kurt Koch, Präsident des Päpstlichen Rats zur Förderung der Einheit der Christen.

Woher kommt der Name Ostern?

Eine Erklärung führt den Namen auf die germanische Frühlingsgöttin der Morgenröte Ostara zurück. Andere bringen ihn in Verbindung mit Osten, der Himmelsrichtung des Sonnenaufgangs. Beides wird auch mit den griechischen („eos“) und althochdeutschen („eos­tarun“) Begriffen für die Morgenröte verbunden. Wieder andere stellen Zusammenhänge her zum nordgermanischen „ausa“, was als „gießen“ an die Taufe erinnern könnte. In vielen anderen Ländern haben sich Begriffe wie „Pasen“, „Paques“, oder „Pasqua“ durchgesetzt, die auf das jüdische Fest Pessach zurückgehen.

Wie wird Ostern im Gottesdienst gefeiert?

Höhepunkt ist die Osternacht. Vom Feuer über die Wassersegnung bis zur Osterkerze verdeutlichen etliche Symbole den Glauben an die Auferstehung. Nach dem Wortgottesdienst ertönen die seit Gründonnerstag verstummten Glocken und die Orgel. Nach Möglichkeit wird in der Osternacht auch das Sakrament der Taufe gespendet.

Welches Brauchtum gehört zu Ostern?

Am bekanntesten ist wohl das Verschenken bemalter Eier. Das Ei ist in den meisten Kulturen ein Symbol für Fruchtbarkeit und neues Leben. Früher hatten sich außerdem viele Eier angesammelt, da man in der Fastenzeit darauf verzichtet hatte. In manchen Gegenden gibt es Osterfeuer, die auf heidnische Bräuche des Winteraustreibens zurückgeführt werden. Zugleich stehen sie auch für Leben und Wärme und setzen damit das christliche Ostergeschehen in sinnliche Erfahrungen um.

In der Oberlausitz gibt es die berühmten Osterritte der sorbischen Minderheit auf festlich geschmückten Pferden. Im nord­hein-westfälischen Lügde werden am Abend des Ostersonntags Räder mit Stroh gestopft, angezündet und einen Berg heruntergerollt.

Woher kommt der Osterhase?

Auch dafür gibt es verschiedene Erklärungen: Zum einen gilt auch er als Symbol der Fruchtbarkeit, zum anderen als Bote des Frühlings. An anderer Stelle heißt es, der Hase habe keine Augenlider und schlafe daher „mit offenen Augen“, was auf Jesus hindeute, der „im Tod nicht entschlafen“ sei. Im 17. Jahrhundert war erstmals die Rede vom Osterhasen, der die Eier bringt. Theologisch ist das Lamm eigentlich das passendere Symboltier: Schon die Juden opferten und aßen zum Pessachfest ein Lamm, und Jesus wird selbst als das Lamm Gottes bezeichnet.

Was wird am Ostermontag gefeiert?

Am zweiten Feiertag steht die Emmausgeschichte im Mittelpunkt: Zwei Jünger gehen in tiefer Trauer über Jesu Tod von Jerusalem zu dem Dorf Emmaus. Unterwegs gesellt sich Jesus zu ihnen, doch sie erkennen ihn lange nicht. Hier zeigt sich Jesus nach biblischer Überlieferung erstmals nach seiner Auferstehung den Jüngern. Viele führen den Brauch des Osterspaziergangs auf diese biblische Geschichte zurück.

Wie lange dauert die Osterzeit?

Seit dem zweiten Jahrhundert erstreckt sich die Feier des Osterfests über einen Zeitraum von 50 Tagen und endet mit Pfingsten, dem Fest des Heiligen Geistes.

Anzeige