Update nach italienischen Medienberichten

Papst bleibt Stimme weg - Franziskus kurzzeitig im Krankenhaus

Anzeige

Er sei immer noch erkältet, sagt Papst Franziskus. Den Text für die Mittwoch-Audienz muss ein Mitarbeiter vorlesen. Laut italienischen Medien war der Papst kurzzeitig im Krankenhaus

Update, 13.05 Uhr: Papst Franziskus hat sich am Mittwoch kurzzeitig im Krankenhaus aufgehalten. Direkt nach der Generalaudienz am Vormittag sei er in seinem weißen Fiat 500 in die kirchliche Klinik auf der Tiberinsel in Rom gebracht worden, schrieben italienische Medien. Er sei für einige „diagnostische Tests“ in die Klinik gebracht worden, teilte das vatikanische Presseamt mit. Mitarbeiter des italienischen Fernsehsenders RAI beobachteten vor Ort, wie er gegen 12.00 Uhr das Krankenhaus per Auto wieder verließ.

Erstmeldung: Papst bleibt Stimme weg

Erstmeldung, 12 Uhr: Wegen einer Grippe hat Papst Franziskus Probleme mit dem Sprechen. Die Katechese bei der Generalaudienz am Mittwoch ließ er von seinem Mitarbeiter Filippo Ciampanelli, Mitglied des vatikanischen Staatssekretariats, vorlesen. „Ich bin immer noch ein bisschen erkältet“, entschuldigte sich der Papst mit hörbar belegter Stimme.

Am Ende der 45-minütigen Audienz ergriff er dennoch das Wort. Von einigen Hustern unterbrochen, erinnerte er an die Ottawa-Konvention zur weltweiten Ächtung von Antipersonenminen, die vor 25 Jahren in Kraft trat. Auch heute noch würden Minen unschuldige Zivilisten – vor allem Kinder – verletzen, sagte Franziskus. Die Opfer stünden für die „dramatische Grausamkeit der Kriege“. Er erinnerte an die Lage in der Ukraine, in den Palästinensergebieten und Israel und rief zum Gebet für die Opfer der Anschläge in Burkina Faso sowie für die Menschen in Haiti auf, die von Bandengewalt betroffen seien.

Papst-Audienzen mussten entfallen

Am Samstag hatte der Vatikan mitgeteilt, dass Franziskus eine „leichte Grippe“ habe und daher die Privataudienzen für diesen Tag ausfielen. Das Mittagsgebet am Sonntag hielt Franziskus allerdings; danach sprach er mit klarer Stimme minutenlang über Kriege und Konflikte auf der Welt. Die Privataudienzen am Montag entfielen erneut wegen der Erkrankung. Am Dienstag empfängt der Papst üblicherweise keine Gäste.

Vor drei Monaten hatte Franziskus eine Infektion an der Lunge erlitten. Eine geplante Reise zum Weltklimagipfel COP28 nach Dubai musste er deswegen absagen. Auch damals verlasen teilweise Mitarbeiter seine Texte, weil ihm die Stimme fehlte. Im Januar hatte Franziskus erneut eine Atemwegsinfektion.

Anzeige