Vatikan spricht von „leichter Grippe“

Papst erneut krank - Franziskus sagt Audienzen ab

Anzeige

Papst Franziskus ist erneut krank. Diesmal leidet er laut Vatikan an einer „leichten Grippe“ und musste die Audienzen am Samstag vorsorglich absagen.

Papst Franziskus ist krank. Wegen einer „leichten Grippe“ seien vorsorglich die Audienzen für Samstag abgesagt worden, teilte das vatikanische Presseamt mit. Bis einschließlich Freitag hatte der Papst fünftägige Besinnungstage zur Fastenzeit absolviert. Am Samstag wollte er wieder die Arbeit aufnehmen und Diakone des Bistums Rom empfangen, doch auch diese Audienz musste abgesagt werden.

Stattdessen wurde ein Grußwort des Papstes an die angehenden Priester veröffentlicht. In diesem heißt es: „Die heilige Mutter Kirche verlangt in erster Linie nicht, dass wir Führer sind, sondern Kooperationspartner.“ Die Kirche sei vor allem „ein Geheimnis der Gemeinschaft“, und der Priester sei ein Zeuge dieser Gemeinschaft. Dies setze Brüderlichkeit, Treue und Fügsamkeit voraus. Der Papst rief die angehenden Priester auf, dem Volk Gottes zu dienen und sich unter die Führung des Heiligen Geistes zu stellen.

Die Krankengeschichte des Papstes

Der 87-jährige Franziskus hatte zuletzt immer wieder gesundheitliche Probleme. Ende November musste er eine geplante Reise nach Dubai zur Weltklimakonferenz wegen einer Lungeninfektion absagen. Mitte Januar sagte er vor Gästen im Vatikan, er habe eine „leichte Bronchitis“ und könne daher die vorbereitete Rede nicht vorlesen.

Anzeige