Abschlussappell vor Weiterreise in den Südsudan

Papst: Kongos Bischöfe sollen Korruption und Gewalt ächten

  • Franziskus hat Kongos Bischöfe zum Eintreten gegen Gewalt und Korruption aufgefordert.
  • Im direkten politischen Engagement sollten sie sich zurückhalten.
  • Der Papst bezeichnete die afrikanischen Katholiken als Lunge der Weltkirche.

Anzeige

Zum Abschluss seines Kongo-Besuchs hat Papst Franziskus die Bischöfe des Landes zu einem prophetischen Auftreten gegen Gewalt und Korruption ermahnt und ihnen zugleich Zurückhaltung beim direkten politischen Engagement auferlegt.

Vor dem Hintergrund jahrzehntelanger blutiger Konflikte in dem autoritär regierten Land sei es Aufgabe der Kirchenführer, „das Gewissen wachzurütteln, das Böse anzuprangern und den Bedrängten und Hoffnungslosen Mut zu machen“, sagte Franziskus am Freitag vor den Bischöfen der 48 katholischen Diözesen des Landes. Mit dem Treffen endete der am Dienstag begonnene Besuch des Papstes in der Hauptstadt Kinshasa. Bis Sonntag setzt er seine Pastoralreise im Südsudan fort, wo sich kurz vor seiner Ankunft ein Massaker ereignete.

Papst prangert Korruption und Ausbeutung an

Wie schon zuvor während seines Aufenthalts im Kongo klagte der Papst Korruption, Ausbeutung, Parteidenken und Armut in dem rohstoffreichen Land an. Wörtlich sprach er von einem „gekreuzigten“ Volk. „Angesichts der leidenden Menschen und der Ungerechtigkeit fordert das Evangelium, dass wir unsere Stimme erheben“, sagte er. Das „Feuer der Prophetie“ dürfe nicht durch ein zweideutiges Verhältnis zur Macht ausgelöscht werden.

Nachdrücklich trug Franziskus den Bischöfen Nähe zu Gott im Gebet und Nähe zu den Menschen auf. Ihre Rolle sei die von „Werkzeugen des Trostes und der Versöhnung für andere, um die Wunden der Leidenden zu heilen, den Schmerz der Trauernden zu lindern, die Armen aufzurichten und die Menschen aus so vielen Formen der Sklaverei und Unterdrückung zu befreien“.

Afrikanische Katholiken Lunge der Weltkirche

Dabei gehe es „nicht um eine politische Aktion“, unterstrich der Papst. Zwar nehme die christliche Prophetie in vielen politischen und sozialen Aktionen Gestalt an; dies sei aber „im Allgemeinen nicht die Aufgabe der Bischöfe“.

Mit Blick auf Priester und andere pastorale Mitarbeiter rief Franziskus die Bischöfe zu einer „Ermutigung zum synodalen Geist“ auf. Die Vorbereitungen auf eine im Herbst in Rom beginnende Bischofssynode zum Thema Synodalität erwähnte er in seiner Rede ebenso wenig wie Kirchenreformen allgemein.

Franziskus nannte die wachsende Katholikengemeinde des afrikanischen Kontinents eine Lunge der Weltkirche. Er habe im Kongo „eine junge, dynamische, freudige Kirche“ erlebt. Etwa die Hälfte aller Kongolesen gehört nach Vatikanangaben der katholischen Kirche an. Zwei Drittel der Bevölkerung sind jünger als 25 Jahre.

Anzeige